Niedersachsen klar Logo

SpraKiKon 2023 im Stadtteilzentrum Krokus in Hannover am 27.09.2023

13. Jahreskonferenz der Sprachheilkindergärten und Kindergärten für Hörgeschädigte mit den Fachberatungsteam des Landes Niedersachsen


13. SpraKiKon „Sprachheilkindergärten 2030 - Zukunft gestalten“ im Stadtteilzentrum Krokus in Hannover am 27.09.2023

Die diesjährige SpraKiKon stellte eine Verbindung aus Best-Practice Beispielen, die es bereits in vielfältigen Sprachheilkindergärten gibt, und einer Zukunftswerkstatt dar. Die Frage, welche Veränderungen es in den Sprachheileinrichtungen braucht, um zukunftsfähig zu bleiben, wurde über die Methode World Café erarbeitet und anschließend in vertiefenden Arbeitsgruppen konkretisiert.

Die behandelten Themen umfassten:
  • Kommunale Netzwerke
  • Inklusion: Der SHK öffnet sich für …?
  • Frühe Förderung/Beratung/ Prävention
  • Neue Aufgaben und Angebote: Kompetenzzentrum Sprache
  • Öffentlichkeitsarbeit/interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • Interne/strukturelle Veränderungsmöglichkeiten: Was braucht ein guter SHK?
Auf einem Markt der Möglichkeiten wurden Best-Practice Beispiele verschiedener Einrichtungen vorgestellt. Die Vielfalt der bereits großartigen pädagogischen Konzepte (Therapiehunde, Kita für ALLE, Elternarbeit … mal anders!, Kitas und Familienzentren, Waldgruppen, gelingende Kommunikation, Image-Filme sowie Formen der Mediennutzung und Interdisziplinarität) ist immer wieder beeindruckend!

In den vertiefenden Arbeitsgruppen entstanden konkrete Ideen, Anregungen zur Weiterarbeit, Wünsche für die Zukunft sowie die Notwendigkeit die Politik über die Träger mit einzubinden, damit die hochspezialisierte Behandlung in den Sprachheilkindergärten auch in der Zukunft weiter gut und noch besser umgesetzt werden kann! Vielen Dank für die großartige, kreative und konstruktive Mit- und Zusammenarbeit an diesem Tag!

 

Einige Impressionen von der SpraKiKon 2023 in Hannover

  Bildrechte: © Landessozialamt
  Bildrechte: © Landessozialamt
  Bildrechte: © Landessozialamt
  Bildrechte: © Landessozialamt
  Bildrechte: © Landessozialamt
  Bildrechte: © Landessozialamt
  Bildrechte: © Landessozialamt
  Bildrechte: © Landessozialamt
SpraKiKon 2023 Hannover - Fotoprotokolle der Veranstaltung

  Fotoprotokoll Worldcafe

  Markt der Möglichkeiten

  Vertiefende Arbeitsgruppen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln