Niedersachsen klar Logo

18/10 Sitzung des Landesjugendhilfeausschusses

Sitzung vom 21.01.2020


Der Landesjungenhilfeausschuss (NLJHA) kam am 21.01.2020 zu seiner zehnten Sitzung in der 18. Legislaturperiode des Niedersächsischen Landtages zusammen.

Diese Sitzung wurde in Form eines Fachtages speziell zur Weiterentwicklung und -arbeit am Gesamtkonzept der Kinder- und Jugendhilfe auf Landesebene durchgeführt.

In der Koalitionsvereinbarung des Niedersächsischen Landtages ist angekündigt: „Wir wollen mit den freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe, den Kommunalen Spitzenverbänden, dem Landesjugendamt und dem Landesjugendhilfeausschuss ein Gesamtkonzept der Kinder- und Jugendhilfe entwickeln…“ (Z. 1223 – 1225). Vom Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung wurde der Landesjugendhilfeausschuss bereits in seiner konstituierenden Sitzung am 07.03.2018 eingeladen, an der Erstellung eines Konzepts für die Kinder- und Jugendhilfe in Niedersachsen mitzuwirken. Der Landesjugendhilfeausschuss hat hierzu seine Bereitschaft erklärt und sich im gesamten Jahr 2019 sehr intensiv in seinen Sitzungen und in allen vier Unterausschüssen damit befasst. Im ersten Zwischenstand in der Sitzung am 19.11.2019 wurde bereits die große Bandbreite der Themen und Impulse für die Kinder- und Jugendhilfe vor dem Hintergrund neuer gesellschaftlicher Herausforderungen deutlich.

Während des Fachtages am 21.01.2020 und damit die 10. Sitzung des Nds. Landesjugendhilfeausschusses wurde der bisher vorliegende Entwurf des Konzepts noch weiter konkretisiert und ausformuliert. Das Institut für soziale Arbeit ISA e.V. begleitete diesen Fachtag, wie auch den gesamten Prozess, wissenschaftlich und organisatorisch. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch das weitere Vorgehen für die Fertigstellung des `Gesamtkonzepts´ besprochen. In den nächsten Sitzungen wird der NLJHA erneut über die Ergebnisse des Fachtages und über das `Gesamtkonzept´ befinden und das Positionspapier fertigstellen. Eine Beschlussfassung dafür ist bis Sommer 2020 geplant und kann den Links zu den folgenden Sitzungen entnommen werden.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln