Niedersachsen klar Logo

18/11 Sitzung des Landesjugendhilfeausschusses

Sitzung am 07.07.2020


Der Niedersächsische Landesjugendhilfeausschuss (NLJHA) traf sich am 07.07.2020 in den Räumlichkeiten des Freizeitheimes Vahrenwald zu seiner elften Sitzung in der 18. Legislaturperiode des Niedersächsischen Landtages.

Trotz der Einschränkungen im Zuge der Abstands- und Hygieneregeln aufgrund der Corona-Pandemie wurden fachlich spannende Diskussionen zur Aufnahme des Regelbetriebs in Kindetagesstätten und Schulen geführt und wichtige Beschlussfassungen getroffen.

Maßgeblich wurde das Positionspapier der Gesamtkonzept der Kinder- und Jugendhilfe in Niedersachsen einstimmig beschlossen. Bei dem Positionspapier handelt es sich um eine elementare und umfangreiche Ausarbeitung und ist das Ergebnis eines komplexen und arbeitsreichen Prozess. Die Mitglieder des Nds. Jugendhilfeausschusses mitsamt aller vier Unterausschüsse haben sich ca. 1,5 Jahre lang sehr intensiv zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen – z. B. im Hinblick auf Digitalisierung, Demografie und Diversität- in ihren Konsequenzen für die Kinder- und Jugendhilfe auseinandergesetzt und daraus Folgerungen für angemessene Strategien und bedarfsgerechte Angebote abgeleitet.

Das Gesamtkonzept soll als Orientierungsrahmen und Aufgabenliste zugleich dienen. Es adressiert alle, die für die Kinder- und Jugendhilfe in Niedersachen politisch und fachlich Verantwortung tragen. Und es wird ab jetzt als zentraler Bezugspunkt für alle Entscheidungen und Entwicklungen in dieser und weiteren Legislaturperioden Wirkung entfalten.

Das Positionspapier können Sie neben den weiteren Beschlüssen in der rechten, grau hinterlegten Informationsspalte einsehen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln