Niedersachsen klar Logo

18/12 Sitzung des Landesjugendhilfeausschusses

Sitzung am 29.09.2020

Der Niedersächsische Landesjugendhilfeausschuss (NLJHA) traf sich am 29.09.2020 in der Zeit von 10:30 bis ca. 17:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Tagungshotels Wyndham Hannover Atrium, Karl-Wiechert-Allee 68, 30625 Hannover zu seiner zwölften Sitzung in der 18. Legislaturperiode des Niedersächsischen Landtages.

Die Tagesordnung können Sie in der rechten, grau hinterlegten Informationsspalte einsehen.

Die Sitzung des NLJHA war wieder mit spannenden Themen gefüllt.

U.a. wurde der Bericht im Missbrauchsfall Lügde zur Überprüfung der Fall­bearbeitung und Organisation der Verwaltungs­abläufe im Landkreis Hameln-Pyrmont vorgestellt.

Darüber hinaus erfolgte die Präsentation des 6. Kommentierten Basisberichts.

Das Thema `Rechtsstellung des NLHJA´ wurde nach der Beratung im Unterausschuss 1 noch einmal im großen Plenum beraten sowie das Thema `Rechtsanspruch auf Ganztagsplatz/Ganztagsbildung´ erörtert.

Darüber hinaus wurden die Auswirkungen des Gesamtkonzepts der Kinder- und Jugendhilfe auch unter haushaltsrelevanten Aspekten diskutiert.

Der Präsident des Nds. Landesamtes für Soziales, Jugend und Familie, Herr Norbert Schnipkoweit, konnte sich nach dem Corona Lockdown, dem Gremium nun endlich auch persönlich vorstellen.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln