Niedersachsen klar Logo

18/13 Sitzung des Landesjugendhilfeausschusses



Die 13. Sitzung des Niedersächsischen Landesjugendhilfeausschuss (NLJHA) fand am 24.11.2020 statt. Erstmalig wurde diese Sitzung aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage im Online Format durchgeführt.

Die Tagesordnung, die getroffenen Beschlüsse und die Niederschrift können Sie in der rechten, grau hinterlegten Informationsspalte einsehen.

Die Sitzung des NLJHA war wieder mit spannenden Themen gefüllt. Da die Geschäftsordnung die Sitzung auf dem Wege der elektronischen Kommunikation bisher nicht vorgesehen hat, war zunächst einmal ein Beschluss für die Legitimation dieser und ggfs. kommender Sitzungen und gültiger Beschlussfassungen herbeizuführen.

Weiterhin befasste sich der NLJHA erneut mit dem Positionspapier zum Gesamtkonzept der Kinder- und Jugendhilfe in Niedersachsen und diskutierte erneut frühzeitig zum Thema `Rechtsanspruch auf Ganztagsplatz / Ganztagsbildung´.

Über den Unterausschuss 4 wurden weitere Beschlussvorlagen eingereicht. Zum einen wurde eine Beteiligung, Mitarbeit und Positionierung des NLJHA zur Thematik des „umfassenden“ Kinder- und Jugendschutzes in Niedersachsen befürwortet und einstimmig in der weiteren Arbeit der Unterausschüsse eine Stellungnahme bzgl. der Arbeit der vom Nds. Landtag am 06. Oktober 2020 eingesetzten Enquetekommission beschlossen.

Zum anderen wurde beschlossen, Berufspraktikant*innen im Anerkennungsjahr in der Personalmindestausstattung in betriebserlaubnispflichtigen stationären Einrichtungen zu berücksichtigen.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln