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Fachtagung „Inklusion: Vision oder Mogelpackung?“ am 30.11.2011 in der Universität Oldenburg

Inklusion oder Separation für sprachbehinderte Vorschulkinder ?


In einem kurzen Vortrag stellte Barbara de Boer die Ergebnisse ihrer Bachelor-Arbeit (Hochschule Emden-Leer) vor. Ihr Thema lautete:
„Inklusion oder Separation?
Grundsätzliche Überlegungen zum geeigneten Fördersetting für sprachbehinderte Vorschulkinder in Niedersachsen“

Frau de Boer hat sich intensiv mit der Fragestellung eines geeigneten Förder- und Behandlungsrahmens auseinander gesetzt, das für Vorschulkinder mit erheblichen Sprachstörungen wirksam sein könnte. Sie hat dabei viele der in der fachlichen Diskussion geforderten Aspekte berücksichtigt und die Angebote im Sprachheilkindergarten, in Integrationskindergärten und einem (allerdings noch fiktiven) inklusiven Kindergarten verglichen. Im Resümee plädierte sie für die interdisziplinäre, zeitlich begrenzte Arbeit in Kleingruppen mit sprachgeschädigten Vorschulkindern – wie sie aktuell in niedersächsischen Sprachheilkindergärten durchgeführt wird. Ihr Fazit: „Inklusion wird sich daran messen lassen müssen, wie der Umgang mit Heterogenität bei gleichzeitiger Achtung der individuellen Bedürfnisse Einzelner zur Steigerung der Partizipation aller gelingt.“ Die Folien ihres Vortrags finden Sie hier .

Vortrag Fachtagung 2011
Barbara de Boer bei ihrem Vortrag
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