- Wie benutze ich diese Seite
- Das Landes-Amt
- Behinderung und Ausweis
- Nachteils-Ausgleiche für Menschen mit Behinderung
- Integrations-Amt
- Eingliederungs-Hilfe
- Heim-Aufsicht und Heim-Gesetz
- Bedarfs-Ermittlung Niedersachsen (BENi)
- Informationen über das BENi
- Fach-Beratung Hören, Sprache und Sehen
- Persönliches Budget
- Beschwerden beim Niedersächsischen Landes·jugendamt
- Inklusion
- Gebärden-Sprache (DGS)
Unsere Inhalte in Leichter Sprache
Hier finden Sie eine Übersicht der Inhalte in Leichter Sprache auf der Internet-Seite vom Landes-Amt.
Leichte Sprache können alle besser verstehen.
Hier finden Sie auch Links zu anderen Internetseiten, auf denen in Leichter Sprache erklärt wird.
Und Sie finden Links zu Videos in Gebärdensprache.
Wie benutze ich diese Seite
So können Sie den Text groß machen. So können Sie den Text vorlesen lassen. So können Sie mit dem Landes-Amt Kontakt aufnehmen. mehrDas macht das Landes-Amt
Hier wird erklärt, was das Landes-Amt macht. Wo Sie es finden. mehrBehinderung und Schwer-Behinderten-Ausweis (Leichte Sprache)
Hier finden Sie viele Infos zum Thema: Behinderung und Ausweis mehrÜbersicht über Nachteils-Ausgleiche für behinderte Menschen (Leichte Sprache)
Hier finden Sie Infos zu den Nachteils-Ausgleichen. mehrDas Integrations-Amt in Leichter Sprache erklärt
Hier informieren wir dazu: Schutz vor Kündigung, Hilfe bei der Arbeit, Hilfe bei der Arbeits-Suche und bei Problemen am Arbeits-Platz mehrSprech-Tag der Fach-Beratung Hören, Sprache und Sehen
Hier können Sie lesen: Was mach die Sprach-Beratung im Gesundheits-Amt. mehrHeim-Aufsicht und Heim-Gesetz (Leichte Sprache)
Hier lesen Sie: Was ist das Heim-Gesetz. Was macht die Heim-Aufsicht. mehrBedarfs-Ermittlung Niedersachsen (BENi) in Leichter Sprache
Bedarfs-Ermittlung Niedersachsen (BENi) bedeutet: mitdenken, mitmachen und mitbestimmen. BENi ist ein Teil vom neuen Gesamt-Plan. BENi ist auch ein Teil vom neuen Teilhabe-Plan. Diese Seite erklärt BENi. mehrPersönliches Budget (Leichte Sprache)
Hier gibt es Infos zum Thema: Persönliches Budget mehrWas ist die Sitftung Anerkennung und Hilfe? (Leichte Sprache)
Hier finden Sie Infos zur Stiftung "Anerkennung und Hilfe" mehrInklusion soll allen Menschen helfen
In diesem Text geht es um Inklusion. Was ist Inklusion? Wie geht Inklusion? Was kann die Politik tun? Und was ist dabei wichtig? Diese Fragen werden hier beantwortet. mehrEingliederungs-Hilfe für behinderte Menschen
Hier lesen Sie: Was ist die Eingliederungs-Hilfe? Wer hat einen Anspruch auf Eingliederungs-Hilfe? Welche Leistungen gibt es? Muss ich Geld für die Leistungen bezahlen? mehrInformationen in Gebärdensprache (DGS)
Hier finden Sie Videos und Links zu Videos in Gebärden-Sprache. mehr
Einfaches Lesen
Hier finden Sie unsere Informationen in Leichter Sprache. Sie erkennen das immer an dem blauen Bild. Das ist das europäische Logo für einfaches Lesen.

