Unsere Inhalte in Leichter Sprache


Hier finden Sie eine Übersicht der Inhalte in Leichter Sprache auf der Internet-Seite vom Landes-Amt.


Leichte Sprache können alle besser verstehen.

Hier finden Sie auch Links zu anderen Internetseiten, auf denen in Leichter Sprache erklärt wird.

Und Sie finden Links zu Videos in Gebärdensprache.
Bildrechte: (c) Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderungen Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Wie benutze ich diese Seite

So können Sie den Text groß machen. So können Sie den Text vorlesen lassen. So können Sie mit dem Landes-Amt Kontakt aufnehmen. mehr
Bildrechte: (c) Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderungen Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Das macht das Landes-Amt

Hier wird erklärt, was das Landes-Amt macht. Wo Sie es finden. mehr
Bildrechte: (c) Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderungen Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Behinderung und Schwer-Behinderten-Ausweis (Leichte Sprache)

Hier finden Sie viele Infos zum Thema: Behinderung und Ausweis mehr
Bildrechte: (c) Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderungen Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Übersicht über Nachteils-Ausgleiche für behinderte Menschen (Leichte Sprache)

Hier finden Sie Infos zu den Nachteils-Ausgleichen. mehr
Bildrechte: (c) Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderungen Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Das Integrations-Amt in Leichter Sprache erklärt

Hier informieren wir dazu: Schutz vor Kündigung, Hilfe bei der Arbeit, Hilfe bei der Arbeits-Suche und bei Problemen am Arbeits-Platz mehr
Fachberatung Hören, Sprache und Sehen Bildrechte: © bluebat - stock.adobe.com

Sprech-Tag der Fach-Beratung Hören, Sprache und Sehen

Hier können Sie lesen: Was mach die Sprach-Beratung im Gesundheits-Amt. mehr
Bildrechte: (c) Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderungen Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Heim-Aufsicht und Heim-Gesetz (Leichte Sprache)

Hier lesen Sie: Was ist das Heim-Gesetz. Was macht die Heim-Aufsicht. mehr
Bildrechte: (c) LS 2019

Bedarfs-Ermittlung Niedersachsen (BENi) in Leichter Sprache

Bedarfs-Ermittlung Niedersachsen (BENi) bedeutet: mitdenken, mitmachen und mitbestimmen. BENi ist ein Teil vom neuen Gesamt-Plan. BENi ist auch ein Teil vom neuen Teilhabe-Plan. Diese Seite erklärt BENi. mehr
Bildrechte: (c) Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderungen Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Persönliches Budget (Leichte Sprache)

Hier gibt es Infos zum Thema: Persönliches Budget mehr

Was ist die Sitftung Anerkennung und Hilfe? (Leichte Sprache)

Hier finden Sie Infos zur Stiftung "Anerkennung und Hilfe" mehr
Bildrechte: (c) Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderungen Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Inklusion soll allen Menschen helfen

In diesem Text geht es um Inklusion. Was ist Inklusion? Wie geht Inklusion? Was kann die Politik tun? Und was ist dabei wichtig? Diese Fragen werden hier beantwortet. mehr
Puzzle

Eingliederungs-Hilfe für behinderte Menschen

Hier lesen Sie: Was ist die Eingliederungs-Hilfe? Wer hat einen Anspruch auf Eingliederungs-Hilfe? Welche Leistungen gibt es? Muss ich Geld für die Leistungen bezahlen? mehr
Diese Information gibt es auf einer externen Seite in Gebärden-Sprache - Klicke hier Bildrechte: (c) LS 2019

Informationen in Gebärdensprache (DGS)

Hier finden Sie Videos und Links zu Videos in Gebärden-Sprache. mehr
Bildrechte: © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe
Einfaches Lesen

Hier finden Sie unsere Informationen in Leichter Sprache. Sie erkennen das immer an dem blauen Bild. Das ist das europäische Logo für einfaches Lesen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln