Öffentlichkeitsarbeit
Hierfür stehen den Kommunen die Plakatrohlinge - unter Einbeziehung der aufgeführten Nutzungsrechte - zur Verfügung.
Nutzungsrechte an der Kampagne "Medien - Familie - Verantwortung":
Das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie stellt als Inhaber des einfachen Nutzungsrechts die Bilddateien zum Download zur Verfügung.
Das Angebot richtet sich an Kommunen und mögliche Netzwerkpartner gemäß dem Gesetz zur Kooperation und Information im Kinderschutz (KKG) wie etwa Gesundheitsämter, Sozialämter, Gemeinsame Servicestellen, Schulen, Polizei, Ordnungsbehörden, Agenturen für Arbeit/Jobcenter, Krankenhäuser, Sozialpädiatrische Zentren, Frühförderstellen, Beratungsstellen für soziale Probleme, Beratungsstellen nach den §§ 3 und 8 des Schwangerschaftskonfliktgesetzes, Einrichtungen zum Schutz gegen Gewalt, Familienbildungsstätten und Familiengerichte.
Das Bearbeiten durch Ergänzung von Kontaktdaten, Logos und/oder QR-Codes ist gestattet, nicht aber die Veränderung der Inhalte und Logos des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Bundesstiftung Frühe Hilfen und des Niedersächsischen Landesamtes für Soziales, Jugend und Familie.
Mit dem Anfordern der Dateien über das Kontaktformular verpflichten Sie sich zur Einhaltung des räumlichen Nutzungsrechts. Eine Verbreitung und Nutzung der Motive ist ausschließlich innerhalb der Landesgrenzen Niedersachsens gestattet.
Die Nutzung der Plakatrohlinge ist immer mit der kommunalen Netzwerkkoordination vor Ort abzustimmen.
Druck- und Folgekosten werden vom Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie nicht übernommen.
Kurzfilm "Was sind Frühe Hilfen?"
Der dreiminütige Kurzfilm erklärt anschaulich, was Frühe Hilfen sind und wie Schwangere und Familien mit Unterstützungsbedarf die Angebote erhalten können.
Der Film richtet sich neben Eltern auch an Fachkräfte, die Mütter und Väter begleiten und beraten. Er ist auf den folgenden verschiedenen Plattformen zu sehen:
Link zur Seite des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen
You Tube - veröffentlicht durch das Bundesinstitut für öffentiche Gesundheit.
Weiterhin gibt es den Film in einigen anderen Sprachen, dieses Angebot finden SIe unter dem folgenden Link:
Yout Tube Kurzfilm Frühe Hilfen englisch, französisch, russisch, türkisch, arabisch
Auf den folgenden Seiten finden Sie weiterführende Informationen
Link zur Seite Elternsein vom Nationalen Zentrum Frühe Hilfen
Link zur Seite Frühe Hilfen vom Nationalen Zentrum Frühe Hilfen© Aaron Amat - Fotolia.com