Niedersachsen klar Logo

Downloads & Links

- Infothek -


Auf dieser Seite bieten wir Ihnen Informationsmaterial zum Downloaden sowie ausgewählte Links zum Thema "Sprache & Hören".

Symbold Fachberatung Hören, Sprache, Sehen Bildrechte: bluebat -stock.adobe.com

Die Fachberatung stellt sich vor

Wer sind Wir und was sind unsere Aufgaben?
Was ist unser Ziel und wie finden Sie uns?


Bildrechte: © LS

Beobachtungsbögen: Hören und sprechen lernen

Beobachten Sie das Kind mehrmals in der Altersstufe. Falls am Ende der Altersstufe öfters als einmal "Nein" anzukreuzen ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Veranlassen Sie eine genauere Hör- und Sprechdiagnostik.

Bildrechte: LS, bluebat-stock.adobe.com,Grafvision-stock.adobe.com

Wie man mit Kindern reden sollte

Wir haben für Sie hilfreiche Tipps uns Hinweise zusammengestellt:



Bildrechte: © LS

Störungen der auditiven Verarbeitung und / oder Wahrnehmung

Störungen der auditiven Verarbeitung und / oder Wahrnehmung sind unsichtbare oder unscheinbare Handicaps.
Kinder mit auditiven Problemen profitieren jedoch von günstigen Bedingungen. Für den Schulalltag ergeben sich Empfehlungen.



Bildrechte: Scharff Rethfeldt, W.

Mehrsprachig aufwachsende Kinder

Prof. Dr. Wiebke Scharff Rethfeldt, Hochschule Bremen, Fakultät 3:
"Störungen der Sprache oder der Kommunikation betreffen immer beide/alle Sprachen eines mehrsprachigen Kindes."

Lesen Sie mehr zu den Störungen der Sprachentwicklung in dem folgenden Flyer, der uns dankenswerterweise von Frau Prof. Dr. Wiebke Scharff Rethfeldt für unseren Downloadbereich zur Verfügung gestellt wurde.
Broschüre: Wie Kinder sprechen lernen

Wie Kinder sprechen lernen

Entwicklungen und Förderung der Sprache im Elementarbereich - Eine Broschüre des Ministeriums für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit
Hinweis der Fachberatung Hören, Sprache und Sehen:

Die Broschüre „Wie Kinder sprechen lernen“ stammt bereits aus dem Jahr 2002, beinhaltet aber nach wie vor alle entscheidenden Entwicklungs- und Förderbereiche der Sprache. Insbesondere die theoretischen Grundlagen und die Sprachförderung im Kontext eines ganzheitlichen Ansatzes sind hier in gelungener Weise aufgebaut und folgerichtig dargestellt. Zudem wird dem Thema Mehrsprachigkeit in sehr passender Weise Raum gegeben und dieses optimal in den Text integriert.





Bildrechte: (c) Netzwerk GeHör Oldenburg

Mein Kind ist hörgeschädigt! Und nun?

Informationen für Familien in Oldenburg und Umgebung vom Netzwerk GeHör - Gebärdensprache und Hören


Symbolbild Bildrechte: LS

Hier finden Sie einen Fachartikel zum Thema "Interdisziplinäre Förderung und Behandlung bei Hör- und Sprachstörungen - Ergebnisse zur Wirksamkeit eines Konzeptes aus Niedersachsen".



Ausgewählte Links zum Thema "Sprache & Hören"

Hören

Sprechen

Lese-Rechtschreib-Schwäche

Deutsch als Zweitsprache in der Kindertagesstätte:

Diskettensymbol mit Pfeil nach unten Bildrechte: © Roslen Mack - Fotolia.com
Zum Thema ...

Informationsmaterial sowie ausgewählte Links finden Sie in unserer

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln