Bürgerschaftliches Engagement
Freiwilligenagenturen und ehrenamtliche Tätigkeit
Nachdem die vereinten Nationen das Jahr 2001 zum Internationalen Jahr der Freiwilligen ausgerufen haben, verpflichteten sich 123 Nationen in einer gemeinsamen Erklärung, das freiwillige Engagement in ihren Ländern zu fördern.
Was freiwillig Engagierte in Vereinen, Verbänden und Projekten in ihrer Freizeit für die Gemeinschaft leisten, ist wenig sichtbar und wird oft als selbstverständlich hingenommen. Auch in Niedersachsen ist ein Drittel der Bevölkerung ehrenamtlich tätig, bürgerschaftlich engagiert oder in der Selbsthilfe aktiv. Zu diesen rund zwei Millionen Menschen kommen weitere 2,5 Millionen Bürgerinnen und Bürger, die Interesse an einem freiwilligen Engagement haben.
Dieses Engagement ist für unser Land von großer Bedeutung, denn es sichert den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft und schafft demokratische Beteiligungsmöglichkeiten. Menschen, die die Gestaltung ihres Lebensumfeldes in die eigenen Hände nehmen, stellen fest: Freiwilliger Einsatz macht Spaß, schafft Kontakte und steigert die Lebensqualität.
Darüber hinaus gewährt das Land Niedersachsen beispielsweise nach Maßgabe der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendung zur Förderung von Maßnahmen im Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements freiwillige Leistungen, um die Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement in Niedersachsen zu verbessern und in diesem Zusammenhang neben den traditionellen Engagementformen in gewachsenen Vereins- und Verbandsstrukturen die Entfaltung neuen, projektbezogenen Engagements verstärkt zu fördern. Gefördert werden Einrichtung und Betrieb der Freiwilligenagenturen, -börsen und -zentren.
Mögliche Zuwendungsempfänger sind Freiwilligenagenturen, -börsen und -zentren, die in Form einer natürlichen oder juristischen Person des öffentlichen oder privaten Rechts geführt werden, die im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements tätig sind.
Anträge auf Landeszuwendung nach der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendung zur Förderung von Maßnahmen im Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements sind einzureichen beim
Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie
Außenstelle Osnabrück
Team 6SL1
Iburger Straße 30
49082 Osnabrück
Ansprechpartnerin: Selin Temme, Tel. 0541 / 5845-356
Ansprechpartner: Jan Philip Eilers, Tel. 0541 / 5845-355
E-Mail: team6SL1@ls.niedersachsen.de
Downloads:
Verwendungsnachweis
(PDF, 0,21 MB)
Anlage 1 zum Verwendungsnachweis.pdf
(PDF, 0,17 MB)
Nachweis fiktive Ausgaben, bürgerschaftliches Engagement
(PDF, 0,11 MB)