Niedersachsen klar Logo

Wohnen und Pflege im Alter

Im Zuge des demografischen Wandels mit einer stetig zunehmenden Zahl von Pflegebedürftigen ist es grundlegendes Interesse des Landes, für das Leben im Alter Rahmenbedingungen zu schaffen, die es älteren Menschen ermöglichen, so lange wie möglich in ihrer häuslichen Umgebung zu verbleiben.

Dies betrifft die bedarfsgerechte Gestaltung sowohl der (vor-)pflegerischen Versorgungssituation als auch des gesamten Wohn- und Lebensumfeldes der Betroffenen.

Vor diesem Hintergrund fördert das Land Niedersachsen die Umsetzung von Projekten, die durch ihre Konzeption besonders geeignet sind, ein weitgehend selbständiges Leben älterer Menschen im häuslichen Wohnumfeld auch bei Hochaltrigkeit oder Pflegebedürftigkeit zu ermöglichen.

Auf der Internetseite des FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V. zum Förderprogramm "Wohnen und Pflege im Alter" erhalten Sie einen Überblick über die bisher geförderten Projekte. Den Link finden Sie rechts unten bei den weiteren Informationen.

Zum 01.01.2026 ist die neue Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von „Wohnen und Pflege im Alter“ in Kraft getreten.

Die Richtlinie, das Antragsformular und ein ausführliches Merkblatt finden Sie unter den Downloads an der rechten Seite.

Anträge für einen Projektbeginn ab dem 01.05.2026 sind bis zum 01.04.2026
vorzugsweise per E-Mail bei der Bewilligungsbehörde einzureichen.
(Hinweis: Die bewilligten Projekte müssen im Kalenderjahr 2026 starten.)

Für inhaltliche Fragen zur Projektentwicklung können Sie sich per Email an Frau Riese vom Niedersächsischen Sozialministerium wenden (daniela.riese@ms.niedersachsen.de). Bitte fügen Sie der Email eine kurze Projektskizze bei. Frau Riese wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Zuwendungsrechtliche Unterstützung erhalten Sie bei der Bewilligungsbehörde:

Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie

Außenstelle Lüneburg

- Team 4SL2 -

Auf der Hude 2

21339 Lüneburg

Ansprechpersonen:

Frau Wegner

Telefon: 04131 15 3229

Frau Aschenbroich

Telefon: 04131 15 3224



zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln