Niedersachen klar Logo

Das macht das Landes-Amt


Herzlich Willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite www.soziales.niedersachsen.de.

Diese Internet-Seite ist vom Landes-Amt für Soziales, Jugend und Familie.

Die Abkürzung dafür ist: LS

Das LS ist eine Behörde.

Ein anderes Wort dafür ist: Amt.

Das Landes-Amt gehört zum Sozial-Ministerium Niedersachsen.

Das Sozial-Ministerium macht Politik.

Das LS kümmert sich zum Beispiel um diese Sachen:

  • Leistungen für Menschen mit Behinderung.

    Zum Beispiel:

    Schwer-Behinderten-Ausweise.

    Oder Hilfen für Menschen mit Behinderung im Beruf.

    Oder Hilfen, wenn Sie blind sind.

    Oder Hilfen, damit Sie gut leben können.



  • Leistungen für Opfer von Gewalt und Krieg.

    Zum Beispiel:

    Geld für Gewalt-Opfer.
Das LS hat noch viele andere Aufgaben.

Das LS hat 7 Standorte in Niedersachen.

Einer davon ist In Hannover.
Und in Braunschweig.
Und In Lüneburg, in Oldenburg und in Osnabrück.
Und in Verden.
Der größte Standort ist in Hildesheim.

Einer davon ist in Ihrer Nähe.

Einfaches Lesen

Hier finden Sie unsere Informationen in Leichter Sprache. Sie erkennen das immer an dem blauen Bild. Das ist das europäische Logo für einfaches Lesen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln