Fach-Stammtisch
Digitaler Austausch zwischen dem Landesjugendamt (Fachbereich I) und den öffentlichen und freien Trägern in Niedersachsen
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Die nächsten FaSta finden wie folgt statt:
Donnerstag, den 27.02.2025
Von 8.30 - 10.30 Uhr (Webex – Meeting)
Thema: Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Bundesmodellprojekt „Inklusives Jugendamt“
Die dritte Stufe der Umsetzung des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes sieht vor, dass die Zuständigkeit für Leistungen der Eingliederungshilfe für junge Menschen – unabhängig von der Behinderungsart – ab 2028 unter dem Dach des Jugendamtes verortet werden soll.
Das Deutsche Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung (FÖV) untersucht in einem durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderten Projekt, wie die Umsetzung der Inklusiven Lösung verwaltungsseitig gelingen kann. Als Modellkommune wirkt die Stadt Lingen (Emsland) an diesem Projekt mit. Das Projektteam des FÖV und die Projektkoordinatorin der Stadt Lingen stellen aus ihren jeweiligen Perspektiven dar, welche Fragen bei der verwaltungsseitigen Umsetzung der Inklusiven Lösung auftreten und stellen Lösungsansätze vor.Referentinnen:
Dr. Jenny Rademann Deutsches Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung (FöV)
Yvonne Timm (Projektkoordination Stadt Lingen)
Donnerstag, den 20.03.2025Von 8.30 - 10.30 Uhr (Webex – Meeting)Thema: Vorstellung der niedersächsischen Ombudstellen
Referentinnen:Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der niedersächsischen Ombudsstellen
Freitag, den 09.05.2025
Von 08:30 - 11:00 Uhr (Webex – Meeting)
Thema: Shell-Jugendstudie: Jugend 2024 – Pragmatisch zwischen Verdrossenheit und gelebter Vielfalt
Die Shell-Jugendstudie stellt ein wichtiges Standardwerk der Jugendforschung dar und ist somit gerade auch für die Akteurinnen und Akteure der Sozialen Arbeit von hohem Interesse. Sie bietet eine hohe Kontinuität in der wissenschaftlichen Langzeituntersuchung jugendlicher Lebenswelten, die ihresgleichen sucht. In der im vergangenen Jahr veröffentlichten 19. Auflage wird aufgezeigt, wie Jugendliche die aktuellen Herausforderungen und Krisen unserer Welt wahrnehmen. Sehr besorgt, aber pragmatisch und optimistisch zukunftsgewandt. Die wesentlichen Inhalte der Studie, die natürlich auch in der Veranstaltung aufgegriffen werden: - Wie geht es der Jugend in Zeiten von Kriegen und anderen Krisen? - Interessieren sie sich für Politik? Welche politischen Einstellungen Werte vertreten sie? - Was bedeuten ihnen Familie, Partner, Freunde und Freizeit? - Was denken sie über Bildung Beruf und Zukunft? - Wie gehen junge Menschen mit Fakenews und KI um? - Welche Nachwirkungen hat Corona?
Referent:
Prof. Dr. Mathias Albert, Universität Bielefeld
Donnerstag, den 26.06.2025
Von 09.00 - 12.00 Uhr (Webex – Meeting)
Thema: Sinus-Jugendstudie 2024 – Wie ticken Jugendliche?
Die qualitative Jugendstudie „Wie ticken Jugendliche?“ untersucht im Abstand von vier Jahren auf der Basis von mehrstündigen explorativen Einzelinterviews die Lebenswelten der 14-17-jährigen und berichtet über die aktuelle Verfassung der jungen Generation in den unterschiedlichen Lebenswelten. - Welche Bedeutung hat für sie eine „bürgerlichen Normalbiografie“ - Welche Bedeutung hat „Wokeness“ und „Awareness“ für die 14-17jährigen? - Wie wirkt sich die aktuelle gesellschaftliche Umgebung auf das Interesse an Politik aus? - Wie steht es um den Konsum von Social-Media- Contents und wie gehen sie mit FakeNews um?
Referentin:
Heike Abt, Sinus-Akademie
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