Hilfe im Alltag

Jeden Tag gibt es viel zu tun.

Zum Beispiel waschen wir uns.

Wir essen.

Wir reden mit anderen Menschen.

Wir haben Hobbys.


Sie sagen:

Vieles im Alltag kann ich allein.

Aber bei anderen Dingen brauche ich Hilfe.

Ein anderes Wort für Hilfe ist: Assistenz.

Die Hilfe heißt deshalb: Assistenz-Leistung.

Assistenz ist zum Beispiel:

  • Unterstützung beim Einkaufen
  • Begleitung zum Arzt
  • Begleitung zu Veranstaltungen

Ein Mitarbeiter vom Assistenz-Dienst kommt zu Ihnen nach Hause.

Sie sagen dem Mitarbeiter:

Dabei brauche ich Hilfe.


Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Der Mitarbeiter kann Ihnen zeigen:

  • So geht das

    Dann können Sie die Aufgabe selbst machen.

  • Sie machen die Aufgabe zusammen mit dem Mitarbeiter.

  • Oder der Mitarbeiter macht die Aufgabe für Sie.


Das Ziel ist:

Sie gestalten Ihren Alltag nach Ihren Wünschen.

Logo von der Paul-Klee-Schule Celle

Schüler von der Paul-Klee-Schule haben den Text geprüft.


© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at www.inclusion-europe.eu/easy-to-read

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln