Welche Leistungen gibt es?

Es gibt viele verschiedene Hilfen.

Die Hilfen nennt man Leistungen.

Leistungen von der Eingliederungs-Hilfe gibt es in verschiedenen Bereichen.

Die Bereiche sind:

  • Gesundheit
  • Arbeit
  • Bildung
  • Soziale Teilhabe

Soziale Teilhabe wird weiter unten erklärt.


Was sind Leistungen?

Leistung ist ein Ober-Begriff.

Leistungen sind:

  • Beratung
  • Hilfs-Mittel
  • Hilfe von einer Person
  • Geld

Hier erfahren Sie mehr über Geld-Leistungen.


Welche Leistungen bekommen Sie?

Es wird geprüft:

Was wollen Sie?

Und was brauchen Sie?

Dazu gibt es B.E.Ni.


Auf dieser Seite erklären wir:


Leistungen im Bereich Arbeit

Hierfür gibt es Hilfe:

  • einen Arbeits-Platz finden
  • Hilfe bei der Arbeit

Hier können Menschen mit Behinderungen arbeiten:


Leistungen im Bereich Bildung

Menschen mit Behinderungen haben wie alle Menschen ein Recht auf Bildung.

Das Budget für Ausbildung soll helfen.


Leistungen im Bereich Soziale Teilhabe

Menschen mit Behinderungen sollen selbst entscheiden:

  • Wie möchte ich wohnen?
  • Was möchte ich in meiner Freizeit machen?

Deshalb gibt es Leistungen für Soziale Teilhabe.

Die Leistungen unterstützen Menschen mit Behinderungen in ihrem privaten Leben.

Hier erfahren Sie mehr über den Bereich Wohnen.

Hier erfahren Sie mehr über die Hilfe im Alltag.

Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen zur Mobilität.
Logo von der Paul-Klee-Schule Celle

Schüler von der Paul-Klee-Schule haben den Text geprüft.


© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at www.inclusion-europe.eu/easy-to-read

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln