Leistungen zur Mobilität
Was heißt Mobilität?
Mobilität heißt: Sie können sich frei bewegen.
Im Alltag sind Sie an verschiedenen Orten.
Sie sind zum Beispiel:
- zu Hause
- bei der Arbeit
- beim Sport-Verein
- im Gottes-Dienst
Sie müssen also von einem Ort zu einem anderen Ort wechseln
Sie können wegen Ihrer Behinderung nicht mit dem Bus fahren?
Sie können wegen Ihrer Behinderung nicht mit dem Zug fahren?
Dann gibt es Leistungen zur Mobilität.
Was sind Leisungen zur Mobilität?
Meistens ist das ein Fahr-Dienst.
Der Fahr-Dienst bringt Sie von einem Ort zu einem anderen Ort.
Manchmal ist das auch ein Taxi.
Sie haben gehört:
Die Eingliederungs-Hilfe zahlt Ihnen ein eigenes Auto?
Das gilt nur für Ausnahmen.
Was sind Ausnahmen?
Sie können nicht mit einem Fahr-Dienst fahren.
Sie können auch nicht mit dem Taxi fahren.
Sie brauchen das Auto mehrmals in der Woche.
Schüler von der Paul-Klee-Schule haben den Text geprüft.
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at www.inclusion-europe.eu/easy-to-read

