Wohnen
Wohnen ist ein wichtiger Bereich im Leben.
Jeder Mensch soll das Gefühl haben:
Hier bin ich zu Hause.
Menschen mit Behinderungen brauchen oft Hilfe im Alltag.
Deshalb gibt es besondere Wohn-Formen .
Und es gibt ambulant betreutes Wohnen .
Was ist eine besondere Wohn-Form?
Das ist ein Haus.
In dem Haus wohnen mehrere Menschen mit Behinderungen zusammen.
Jeder hat ein eigenes Zimmer.
Küche und Wohn-Zimmer benutzen alle zusammen.
Es sind immer Fach-Kräfte da.
Die Fach-Kräfte sind ausgebildet.
Sie können Ihnen helfen.
Zum Beispiel:
- bei der Körper-Pflege,
- beim Essen machen
- oder beim Putzen.
Wichtig ist:
Die Hilfe ist ein Angebot für Sie.
Sie können auch sagen:
Diese Hilfe möchte ich nicht.
Sie sollen möglichst selbstständig sein.
Sie können mitbestimmen.
Dafür gibt es eine Bewohner-Vertretung.
Was ist ambulant betreutes Wohnen?
Sie wohnen in einer eigenen Wohnung.
Vieles können Sie allein.
Bei anderen Dingen brauchen Sie Hilfe.
Dafür gibt es Fach-Kräfte.
Beim ambulant betreuten Wohnen sind die Fach-Kräfte nicht immer da.
Sie machen einen Termin.
Dann kommt eine Fach-Kraft.
Sie besprechen mit der Fach-Kraft:
Diese Hilfe möchte ich.
Diese Hilfe möchte ich nicht.
Weitere Hilfen
Auch dafür gibt es Hilfe:
- Sie suchen eine Wohnung.
- Wegen der Behinderung muss Ihre Wohnung umgebaut werden.
- Oder wegen der Behinderung brauchen Sie besondere Möbel.
Schüler von der Paul-Klee-Schule haben den Text geprüft.
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at www.inclusion-europe.eu/easy-to-read
