Niedersachsen klar Logo

18/11 Elfte Sitzung der Kinder- und Jugendkommission (KiJuKo)

Die 11. Sitzung der Kinder- und Jugendkommission (KiJuKo) fand am 16.Juni 2021 in der Zeit von 13:30 Uhr bis ca. 16:30 Uhr im Online Format statt. Ein großes Interesse an den Themen der Sitzung war an der Anzahl der Gäste zu sehen.

Das Hauptthema in dieser Sitzung der KiJuKo bestand im Tagesordnungspunkt zum Rahmenkonzept für den Aufbau einer ombudsschaftlichen Infrastruktur in Niedersachsen“ im Rahmen der SGB VIII Reform. Diesem Thema hat sich im Vorfeld der Sitzung das Kommissionsmitglied und Experte Dr. Björn Hagen angenommen und hat dieses Konzept vorgestellt. Dieses Konzept wurde mehrstimmig beschlossen.

Ein weiteres sich daraus resultierendes einjähriges Projekt zum Thema: „Erarbeitung der Schnittstellen zwischen der zentralen Anlaufstruktur und den regionalen niedrigschwelligen Erreichbarkeiten“ mit dem Ziel, den Aufbau der ombudsschaftlichen Struktur zu unterstützen und die Erreichbarkeit der Ombudsstrukturen für die jungen Menschen und Familien sicherzustellen, wurde ebenfalls von ihm vorgestellt. Es gab hierzu einen spannenden inhaltlichen Diskurs der Kommissionsmitglieder. Dieses Konzept wurde mehrheitlich beschlossen.

Zum Tagesordnungspunkt „Junge Menschen in Corona-Zeiten“ befasst sich die KiJuKo mit den Auswirkungen auf die Zukunft von Kindern und Jugendlichen nach der Pandemie. Mögliche handlungsorientierte zukunftsweisende Maßnahmen für Kinder und Jugendliche nach der Corona Pandemie wurden in einem Ergebnis von einer Arbeitsgruppe, die aus Vera Seeck und Kirsten Laging-Yilmaz bestand, vorgestellt und diskutiert. Die vorbereitete umfangreiche Stellungnahme wird nach der Sitzung von den Kommissionsmitgliedern ergänzt und im Nachgang im Umlaufverfahren verabschiedet.

Auch diese weitere Stellungnahme der KiJuKo wird weitreichend publiziert. Die bisher erstellten Stellungnahmen der KiJuKo zum Thema „Junge Menschen in Corona-Zeiten“ finden Sie zum Nachlesen unter der Rubrik "Corona-Pandemie".

Des weiteren wird die Kinder- und Jugendkommission am Tag der Niedersachen der 75-JahrFeier Niedersachsens mit einem eigenen Zelt teilnehmen, um ihre Arbeit öffentlichkeitswirksam vorzustellen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln