Niedersachsen klar Logo

18/4 Vierte Sitzung der Kinder- und Jugendkommission (KiJuKo)

In der vierten Sitzung der Niedersächsischen Kinder- und Jugendkommission hat sich die Kommission mit zwei aktuellen großen Themen beschäftigt:

Kinderschutz in Niedersachsen und dem Themenkomplex zur Befragung von Kindern und Jugendlichen zum Thema Beteiligung.

Frau Steege, Vertreterin des Sozialministeriums, berichtet zu den aktuellen Aktivitäten des Sozialministeriums im Bereich des Kinderschutzes über die analysierende Aufarbeitung der Kindermissbrauchsfälle im Landkreis Hameln-Pyrmont /Lügde durch externe Expertinnen und Experten. Hierzu wird der Austausch mit anderen Bundesländern, den Niedersächsischen Jugendämtern und der Ressort übergreifenden Zusammenarbeit auf allen Ebenen aufgearbeitet. Eine Weiterführung der kommunalen Qualitätsentwicklung in der Jugendhilfe wird fokussiert, sowie die Einrichtung einer Arbeitsgruppe beim Landespräventionsrat.

In dem Themenkomplex zur Befragung von Kindern und Jugendlichen zum Thema Beteiligung hat die Kommission sich aufgrund der arbeitsintensiven Thematik dahin gehend mehrheitlich ausgesprochen mit dieser Aufgabe ein wissenschaftliches Institut zu betrauen.

Ziel ist es, eine Vorlage/Empfehlung mit konkreten und praktikablen Handlungsempfehlungen zum Thema „Wirksame Kinder- und Jugendbeteiligung in politischen Prozessen in Niedersachsen“ im Sinne der UN-KRK und des gesetzlichen Auftrags der KiJuKo dem Landtag und den zuständigen Ministerien zu unterbreiten. Die einzelnen Handlungsschritte entnehmen sie bitte dem beiliegendem Protokoll.

Zum Abschluss der Sitzung wurden noch folgende Sitzungstermine sind für 2020 beschlossen worden:

12. Februar 2020

17. Juni 2020

02. September 2020

25. November 2020.


Damit ist die Beschlussvorlage 1/18 aufgehoben und einstimmig beschlossen worden. Alle Sitzungen werden in 2020 immer in Hannover durchzuführt.

Die Kommission hat sich offengehalten, eine zusätzliche Sitzung an einem anderen Tagungsort und zu einem gesonderten Thema durchzuführen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln