Niedersachsen klar Logo

18/9 Neunte Sitzung der Kinder- und Jugendkommission (KiJuKo)


Die 9. Sitzung der Kinder- und Jugendkommission (KiJuKo) der 18. Legislaturperiode fand am 17. Februar in der Zeit von 14:00 bis ca. 17:00 Uhr statt. Diese Sitzung wurde aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage im Online Format durchgeführt.

Ein großes aktuelles Thema hat der Tagesordnungspunkt „Junge Menschen in Corona-Zeiten“ referiert von dem KiJuKo-Mitglied Frau Professor Dr. Gunda Voigts in dieser Sitzung eingenommen. Die Mitglieder der KiJuKo haben im Vorfeld im Rahmen der Verbandsanhörung eine Stellungnahme zum geplanten Stufenplan 2.0 in der Corona Zeit zur Eindämmung des Virus Covid 19 dem Sozialministerium abgegeben. Die Fachexpert*innen haben eine spannende Diskussion zu diesem Themenschwerpunkt geführt.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt der Sitzung hat Herr Dr. Björn Hagen, ebenfalls Mitglied der KiJuKo, den Tagesordnungspunkt „Die Entwicklung der Ombudstellen aus Sicht des Regierungsentwurfes zum Kinder- und Jugendstärkungsgesetz – KJSG“ erörtert.

Die Kommission hat folgende zu bearbeitende Themenschwerpunkten der KiJuKo für das Jahr 2021 festgelegt:

  • Weiterführung des Themas "Umsetzung der Ombudstruckturen für Kinder und Jugendliche in Niedersachsen" unter Bezugnahme der bereits verabschiedeten Handlungsempfehlung der KiJuKo im Rahmen der SGB VIII-Reform
  • Junge Menschen in Corona-Zeiten
  • Inklusion im Rahmen der SGV VIII-Reform

Diese Sitzung wurde erstmalig im Rahmen des digitalen Konzeptes digital begleitet, im Nachgang der Sitzung aufbereitet und auf dieser Homepage veröffentlicht.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln