Niedersachsen klar Logo

19/13 Sitzung der Kinder- und Jugendkommission:

Die dreizehnte Sitzung der Kinder- und Jugendkommission (KiJuKo) in der 19. Legislaturperiode fand am 05. Februar 2026 in der Zeit von 14:00 bis ca. 17:00 Uhr im digitalen Format statt.

Der Referent Christian Gakenholz aus dem Kultusministerium stellt der Kommission den Umsetzungsstand des Grundkonzepts der Handreichung Ganztagsförderungsgesetz (GaFöG) in Niedersachsen vor.

Das Kommissionsmitglied Eltje Jahnke hat die sehr anschaulichen Ergebnisse einer Befragung von Kindern aus drei Grundschulen aus Oldenburg zur Umsetzung des Ganztagsangebotes vorgestellt.
Die Ergebnisse werden dem Kultusministerium und der KiJuKo übergeben, beide werden sich bei den Schülern für dieses beeindruckende Ergebnisse bedanken. Die Kommission wird im Nachgang der Sitzung mit diesen Ergebnissen arbeiten.

Bei der Sitzung wurde ein neues Vorstandmitglied gewählt: wir freuen uns Sönke Deitlaff im Vorstand zu begrüßen. Johanna Frey ist aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden

In weiteren Tagesordnungspunkten stellten die Mitglieder der beiden Arbeitsgruppen ihre ersten Ergebnisse vor zu den Themen

  • Abschiebung von Kindern- und Jugendlichen in Krisengebiete.
    Die Kommission wird sich aber nicht in die Migrationspolitik einbringen, sondern nur sich für die Anliegen von Kinder und Jugendlichen stark machen.
  • Wehrpflicht von jungen Menschen.

Es bleibt spannend, welche Ergebnisse die Arbeitsgruppen erarbeiten werden und was die Kommission dazu veröffentlichen wird.

In den zukünftigen Debatten der folgenden Sitzungen in 2026 ist mit interessanten Fachdiskursen zu rechnen.

Näheres können Sie in Kürze dem Protokoll entnehmen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?




Bildrechte: KiJuKo
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln