19/2 Zweite Sitzung der Kinder- und Jugendkommission
Die zweite Sitzung der Kinder- und Jugendkommission (KiJuKo) in der 19. Legislaturperiode fand am 25. Mai 2023 in der Zeit von 14:00 bis ca. 17:00 Uhr in Präsenz in den Räumen des Niedersächsischen Landesjugendamts statt.
Beim Schwerpunktthema "Anpassung der Geschäftsordnung der KiJuKo" haben die Mitglieder die vorliegende Geschäftsordnung, in der alle Änderungsvorschläge der Mitglieder eingearbeitet und juristisch geprüft sind, diskutiert und mit kleinen Änderungen mehrstimmig beschlossen (wird in Kürze veröffentlicht).
Erstmalig gibt es in dieser Legislaturperiode eine „Doppelspitze“: statt Vorsitz und Stellvertretung werden zwei Kommissionsmitglieder gleichberechtigt den Vorsitz übernehmen. Vera Seeck und Ben Meisborn bilden diesen Vorsitz der Niedersächsischen Kinder- und Jugendkommission.
Beim wichtigsten Tagesordnungspunkt Themenauswahl zur Bearbeitung in diesem Jahr 2023 nimmt sich die Kommission nach einer regen Diskussion den folgenden Themen an:
Direkte Beteiligung von Kindern und Jugendlichen auf Landesebene
Teilhabe von Kindern in verschiedenen Lebenslagen (Armut, Behinderung, Migration, geschlechtliche Vielfalt)
Die Kommission behält sich aber vor, zu aktuellen politischen Themen Statements dem Landtag und den zuständigen Ministerien zu unterbreiten und diese gemäß ihrem gesetzlichen Auftrag der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Die Arbeit der Kommission ist und bleibt spannend!
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Sitzung der Kommission haben sich einige Mitglieder zu einer „offenen Runde“ mit leckerem vegetarischen Fingerfood zusammengefunden um einen informellen Austausch sowie ein besseres Kennenlernen untereinander zu fördern.
Hier finden Sie die Unterlagen zur Sitzung:
Protokoll der 2. Sitzung der KiJuKo
2 19 BV Geschäftsordnung KiJuKo
Geschäftsordnung Kinder- und Jugendkommission 19. Legislaturperiode 2023