Niedersachsen klar Logo

Sitzung 19/1

Am 22.11.2022 tagte der Nds. Landesjugendhilfeausschuss (NLJHA) in seiner 1. Sitzung der neuen Legislaturperiode. Frau Sozialministerin Daniela Behrens sprach ein Grußwort und betonte die Relevanz und Bedeutung des Gremiums für die Kinder- und Jugendhilfe in Niedersachsen.

Der NLJHA befasste sich in dieser ersten Sitzung zunächst mit erforderlichen grundlegenden Abläufen, wie der Wahl des Vorsitzes und des stellvertretenden Vorsitzes. Das älteste dazu bereite stimmberechtigte Mitglied leitete die Sitzung in den ersten Tagesordnungspunkten, so wie es die Geschäftsordnung vorsieht. Herr Prof. Dr. Olaf Lobermeier wurde aus der Mitte des NLJHA zum Vorsitzenden vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Frau Rita-Marie Rzyski wurde als stellvertretende Vorsitzende gewählt und damit weiterhin in dieser Funktion bestätigt. Beide haben die Wahl angenommen und sich für das Vertrauen der Anwesenden bedankt und freuen sich auf die künftige Aufgabe.

Da der NLJHA auch mit mehreren neuen Mitgliedern besetzt ist, wurde seitens der Verwaltung die Organisationsstruktur und die Aufgaben des Nds. Landesjugendamtes vorgestellt.

Um die Arbeitsfähigkeit des NLJHA zu gewährleisten, wurde sowohl die Geschäftsordnung aus der 18. Legislaturperiode zunächst als gültig beschlossen und im Anschluss daran wurden die Unterausschüsse personell besetzt. Der NLJHA hat sich entschieden, die bisher bewährte Struktur der vier Unterausschüsse aufrecht zu erhalten.

Die Unterausschüsse haben dabei folgende Schwerpunkte:

Unterausschuss 1: Grundsatzangelegenheiten und übergreifende Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe

Unterausschuss 2: Jugendarbeit/-sozialarbeit, gesetzlicher und erzieherischer Kinder- und Jugendschutz

Unterausschuss 3: Tageseinrichtungen und Tagespflege für Kinder

Unterausschuss 4: Hilfen zur Erziehung

Darüber hinaus wurden Mitglieder in die Gremien entsendet, in denen der NLJHA vertreten ist. Dazu gehört die Lenkungsgruppe für die Landesjugendhilfeplanung sowie die Steuerungs-AG des Landesprogramms gegen Rechtsextremismus – für Demokratie und Menschenrechte. Zur Besetzung der Nds. Kinder- und Jugendkommission wird eine Findungskommission eingesetzt, um dafür geeignete Mitglieder auszuwählen.

Auch fachlich-inhaltlich gab es einen ersten wichtigen Impuls des NLJHA mit der Beschlussfassung, die „Zusatzkräfte Betreuung“ ins NKiTaG zu überführen, statt als Richtlinie fortsetzen. Die Gewinnung von Fachkräften ist aktuell die größte Herausforderung im Feld, so dass der NLJHA die vorgeschlagene Überführung für einen wichtigen Baustein im Maßnahmengefüge gegen den Fachkräftemangel hält.



zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln