Niedersachsen klar Logo

Sitzung 19/2

Am 09.03.2023 tagte der Nds. Landesjugendhilfeausschuss (NLJHA) zum zweiten Mal in dieser Wahlperiode.

Der NLJHA hat die Besetzung der Nds. Kinder- und Jugendkommission (KiJuKo) beschlossen. Nachdem in der konstituierenden Sitzung des NLJHA am 22.11.2022 eine Findungskommission aus Mitgliedern des NLJHA gebildet wurde, die über die Zusammensetzung der KiJuKo in der 19. Wahlperiode beraten hat. Hierzu wurden die Vorschläge von geeigneten Personen von den Mitgliedern des NLJHA und des Vorsitzenden der KiJuKo aus der letzten Wahlperiode vorgelegt.

Zur Auswahl geeigneter Mitglieder hat die Findungskommission verschiedene Auswahlkriterien einfließen lassen. Dazu zählen z.B. die fachlichen Kompetenzen, um den gesetzlichen Auftrag der KiJuKo gemäß § 16d Abs. 2 Nds. AG SGB VIII erfüllen zu können. Um diesem gesetzlichen Auftrag gerecht werden zu können, sollen durch die Besetzung der KiJuKo die Belange und Lebenswelten sämtlicher Altersspannen von Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen berücksichtigt werden. Die KiJuKo sollte neben Fachvertreter*innen auch aus jungen Menschen bestehen.

Der NLJHA hat die Besetzung der KiJuKo mit den Personen, die von der Findungskommission vorgeschlagen worden sind, beschlossen. Darüber hinaus hat der Nds. Landesjugendhilfeausschuss gemäß § 16d Abs. 3 S. 2 Nds. AG SGB VIII aus seiner Mitte ein ordentlich stimmberechtigtes Mitglied und ein stellvertretendes Mitglied in die KiJuKo entsendet. Nunmehr erfolgt die Berufung der KiJuKo Mitglieder durch das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, so dass alsbald die Konstituierung der KiJuKo als wichtiges Gremium die Arbeit aufnehmen kann.

Im Weiteren wurden Mitglieder in weitere Vertretungsgremien wie die Steuerungs-AG des Landesprogramms gegen Rechtsextremismus – für Demokratie und Menschenrechte berufen und die Unterausschüsse mit weiteren Mitgliedern und beratenden Mitgliedern gestärkt.

In allen vier Unterausschüsse haben die konstituierenden Sitzungen mittlerweile stattgefunden und Vorsitzende wurden gewählt. Daher befasste sich der NLJHA in seiner Sitzung auch damit, welche Themenschwerpunkte in dieser Wahlperiode von den einzelnen Unterausschüssen oder übergreifend bearbeitet werden sollen. Dies wird zunächst in den kommenden Sitzungen der Unterausschüsse und im Anschluss daran in der nächsten NLJHA am 27.06.2023 erörtert.

Im Weiteren wurden Beschlüsse gefasst, z.B. um ein Beratungsangebot für Einzelpersonen und Kita-Träger zu installieren, das individuelle Unterstützung und Information zu den vielfältigen Wegen in das Berufsfeld Kita bieten kann. Und auch die zeitnahe Entwicklung eines Konzepts für den Quereinstieg und die Weiterqualifizierung sog. Nicht-Fachkräfte wurde beschlossen.

Der NLJHA muss bereits zum jetzigen Zeitpunkt mehrere Weggänge verzeichnen. Die Mitglieder Kerstin Laging-Yilmaz und Jens Schreiber sowie Friederike Eilers als geschäftsführende Stelle scheiden allesamt aus beruflichen Gründen aus. Der Vorsitzende Prof. Dr. Olaf Lobermeier bedankte sich bei den Mitgliedern. Frau Eilers wurde als geschäftsführende Stelle verabschiedet.

Abschied Bildrechte: S. Niepel
Vorsitzender Prof. Dr. Olaf Lobermeier verabschiedet Friederike Eilers als geschäftsführende Stelle
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln