Niedersachsen klar Logo

Projekt „Umsetzungsbegleitung KJSG“: Roadmap und Handreichungen für die Einführung der „Inklusiven Lösung“ verfügbar

  Bildrechte: MS
Nach vier Jahren intensiver Arbeit wurden am 11.12.2025 in Berlin die Ergebnisse des Projekts „Umsetzungsbegleitung KJSG: Umstellung der Verwaltungsstrukturen im Bereich der Eingliederungshilfe“ vorgestellt. Das Deutsche Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung (FÖV) überreichte in den Räumlichkeiten des Bundesministeriums für Bildung, Familien, Senioren, Frauen und Jugend die Ergebnisse der Staatssekretärin Dr. Petra Bahr vom BMBFSFJ.

Die Roadmap und die dazugehörigen fünf Handreichungen bieten Kommunen eine umfassende Unterstützung bei der Umstellung der Verwaltungsstrukturen für die Eingliederungshilfe junger Menschen. Alle interessierten Akteure finden die Dokumente nun online. Sie sind hier veröffentlicht:

https://www.foev-speyer.de/news-details/projekt-umsetzungsbegleitung-kjsg-roadmap-und-handreichungen-fuer-die-einfuehrung-der-inklusiven-loesung-verfuegbar/

Das Projekt „Umsetzungsbegleitung KJSG: Umstellung der Verwaltungsstrukturen im Bereich der Eingliederungshilfe“ hat über vier Jahre hinweg reichhaltiges Material rund um eine erfolgreiche Einführung der „Inklusiven Lösung“ zusammengetragen. Damit gemeint ist die Übertragung der Erstzuständigkeit für Leistungen der Eingliederungshilfe für junge Menschen auf die Jugendämter. Die Ergebnisse des Projekts stehen nun in Form einer Roadmap und fünf Handreichungen für alle Interessierten zur Verfügung. Roadmap und Handreichungen sollen allen Kommunen als Hilfestellung dienen, die eine Umstellung hin zur inklusiven Kinder- und Jugendhilfe noch vor sich haben und sich darauf vorbereiten möchten.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln