Habe ich einen Anspruch auf Leistungen?
Es müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein.
Dann haben Sie einen Anspruch auf Leistungen.
Sie haben eine Beeinträchtigung.
Beeinträchtigung heißt:
Etwas funktioniert nicht so gut wie bei anderen.
Sie haben zum Beispiel Probleme mit dem:
- Sehen
- Hören,
- Denken,
- Fühlen,
- oder mit dem Körper.
Sie selbst sind aber nicht behindert.
Die Umgebung behindert Sie.
Zum Beispiel:
Sie sind blind.
Sie wollen über die Straße gehen.
Aber die Ampel hat kein hörbares Signal.
Deshalb können Sie nur mit Hilfe über die Straße gehen.
Die Ampel behindert Sie also.
Oder Sie haben Probleme mit dem Gehen.
Sie wollen zu einer Veranstaltung im ersten Stock.
Aber eine es gibt nur Treppe.
Deshalb können Sie nicht zu der Veranstaltung.
Die Treppe behindert Sie also.
Oder jemand denkt schlecht über Menschen mit Beeinträchtigung.
Deshalb haben Sie Nachteile.
Dieser Mensch behindert Sie.
Letzte Voraussetzung ist:
Die Beeinträchtigung und die Hürden dauern länger als 6 Monate.
Schüler von der Paul-Klee-Schule haben den Text geprüft.
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at www.inclusion-europe.eu/easy-to-read

