FAQ - Ausbildung im LS
Wenn Deine Frage nicht dabei ist, dann stell sie uns gerne über das untenstehende Kontaktformular.
Du brauchst einen guten Sekundarabschluss I oder ein als vergleichbar anerkannter Abschluss mit befriedigenden Noten in Deutsch und Mathematik.
Du solltest Freude am kundenorientierten Arbeiten und am Kommunizieren mit Menschen haben. Weiterhin solltest Du sorgfältig arbeiten können und ein gutes Selbst- und Organisationsmanagement besitzen. Hab Spaß daran Verantwortung zu tragen!
Du kannst dich direkt online über unser Karriereportal bewerben.
Falls du deine Bewerbung lieber per Post schicken willst, dann sende sie ohne Mappe an:
Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie
Team 3Z4 – Frau Andres
Domhof 1
31134 Hildesheim
Die Frist für den Ausbildungsstart zum 01.08.2025 ist standortabhängig. Die Fristen für die Standorte Oldenburg und Osnabrück enden am 15.10.2024, für die Standorte Hannover, Hildesheim und Lüneburg am 31.10.2024 und für Verden am 30.11.2024
Neben einem ansprechenden Anschreiben und Lebenslauf, benötigen wir Deine letzten drei Zeugnisse und ggf. einen Schwerbehindertennachweis. Verzichte gern auf eine Bewerbungsmappe. Aus Kostengründen ist eine Rücksendung nicht möglich.
Nach deiner zugesandten Bewerbung, bekommst Du von uns eine Eingangsbestätigung.
Wenn wir Deine Unterlagen geprüft haben und die entsprechenden Voraussetzungen erfüllst, wirst Du von uns zu einem schriftlichen Eignungstest in der Behörde eingeladen. Solltest Du diesen bestanden haben, laden wir Dich danach zu einem Auswahlgespräch ein, indem wir Dich und Deine Fähigkeiten besser kennenlernen wollen. Solltest Du auch hier von Dir überzeugen, melden wir uns schnellstmöglich bei Dir, um Dir einen Ausbildungsplatz anzubieten.
Wir freuen uns darüber, wenn wir von Deinem sozialen Engagement in deiner Bewerbung lesen.
Wir versuchen Dich immer zeitnah zu informieren, sobald es etwas Neues gibt. Melde Dich gerne, falls Du weitere Fragen hast.
Standorte des Landesamt in Niedersachsen
Das LS als Arbeitsgeber bietet eine hohe Arbeitsplatzsicherheit und eine faire Bezahlung nach Tarif. Die Arbeit ist bedeutsam und sinnstiftend, da sie das soziale Wohl der Bürgerinnen und Bürger fördert. Wir sind das Soziale Niedersachsen!
Wir sind ein zukunftsorientierter Arbeitgeber. In einigen Fachgruppen arbeiten wir bereits mit der elektronischen Akte. Verstaubte Akten gehören also bald der Vergangenheit an. Neben der Aktenarbeit, gibt es aber auch viel beratende Tätigkeiten, die Du ausüben kannst.
Klar – sogar wie du digital faxen kannst! Und auch wenn du es dir aktuell noch nicht vorstellen kannst, wirst du irgendwann einen Papierstau beim Drucker beseitigen, obwohl du aktuell von Technik noch keine Ahnung hast.
Nein, das Kaffee kochen wird Dir erst nach der Ausbildung vermittelt. :-) Die Ausbildung ist dafür da, dich optimal mit dem Handwerkszeug auszustatten, welches Du nach der Ausbildung benötigst.
Du hast Fragen zur Ausbildung?
Ruf uns gerne an oder nutze unser Kontakformular. Allgemeine Fragen zur Ausbildung beantwortet Dir Frau Brant, Tel. 05121 304 706, gerne telefonisch oder schreibe uns eine Mail an Ausbildung@ls.niedersachsen.de.
Hinweis: Mit der Hinterlegung Deiner Daten im Kontaktformular willigst Du in die Speicherung dieser Daten ein.