Niedersachsen klar Logo

18/8 Achte Sitzung der Kinder- und Jugendkommission (KiJuKo)

In der achten Sitzung der Niedersächsischen Kinder- und Jugendkommission im Online-Format bildete der Tageordnungspunkt zum Thema Information der Steuerungsgruppe zum Sachstand „Sekundäranalyse zu der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Niedersachsen u. Handlungsempfehlung" einen Schwerpunkt.

Das erste Ergebnis der Sekundäranalyse zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen liegt vor und wurde durch das Forschungsteam der Uni Hildesheim vorgestellt. Die Sekundäranalyse beleuchtet die einzelnen Beteiligungsformate und zeigt die Unterscheidungen ausführlich auf.

In einem entfachten Fachdiskurs stellte sich eine erforderliche Herausarbeitung der Subjektorientierung für alle jungen Menschen sowie die konkrete Herstellung eines Praxisbezuges in Form einer qualitativen Befragung heraus. Dieses Vorhaben wurde mit dem Forschungsteam der Uni Hildesheim und der Steuerungsgruppe geklärt und auch die Anregungen der Kommissionsmitglieder werden durch den Leiter der Steuerungsgruppe aufgenommen und mit dem wissenschaftlichen Forschungsinstitut erörtert.

Achtung: zu diesem Zeitpunkt kann der von der Uni Hi vorgestellte Ergebnisbericht, wie im Protokoll zur Sitzung angekündigt worden ist, noch nicht veröffentlicht werden!

Herr Hagen stellte in einem weiteren Tagesordnungspunkt anhand einer Präsentation den Sachstand und die wesentlichen Änderungsvorschläge des Gesetzes zur Stärkung von Kinder- und Jugendlichen (KJSG) vor.

Analog der beigefügten Präsentation erörterte Herr Hagen diese Sachverhalte mit exemplarischen Beispielen der einzelnen gesetzlichen Passagen. Auf Grundlage des Vortrags wurden folgende Themen für das Jahr 2021 zur Bearbeitung beschlossen: Die Weiterführung des Themas „Umsetzung der Ombudsstrukturen für Kinder und Jugendliche in Niedersachsen“ unter Bezugnahme der bereits verabschiedeten Handlungsempfehlung der KiJuKo sowie die Bearbeitung des Themas Inklusion.

Desweiteren verständigten sich die Mitglieder darüber, dass während der anhaltenden Corona Zeit das Thema „Corona Pandemie und ihren Maßnahmen zur Eindämmung für die Belange von Kindern und Jugendlichen“ als ständig wiederkehrenden Tagesordnungspunkt auf die Tagesordnung der KiJuKo Sitzungen platziert wird.

Die Gliederung für das Konzept für die digitale Öffentlichkeitsarbeit der KiJuKo wurde von Herrn Jachting anhand einer Präsentation vorgestellt und die Ausführungen der verschiedenen Prozessstufen ausgiebig begründet.

Die Kommission hat das Konzept als positiv befürwortet, war aber aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nicht beschlussfähig. Deshalb wurde dieser Beschluss im Umlaufverfahren durchgeführt und mehrheitlich beschlossen.

Zum Ende der Sitzung wurden die Sitzungstermine für das Jahr 2021 der KiJuKo nach vorheriger Abfrage der Mitglieder einstimmig beschlossen:

17. Februar

03. März

16. Juni

03. November



zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln