Lass mich sehen und verstehen! Verstehen unterstützen mit visuellen Hilfen
Datum: 18.9.2025
Beginn: 9:00 Uhr
Ende: 16:00 Uhr
Ort: Online-Seminar
Fortbildungsnummer: 01-25-028
Ziel und Inhalt:
Verstehen – also wissen was, wann, wo, mit wem und warum passiert – ist das Fundament, um ein Gefühl von Kontrolle zu haben.
Verstehen kann aus verschiedenen Gründen schwierig sein, z. B. aufgrund von Sprachverständnis, auditiver Verarbeitung von Sprache oder dem Erkennen von Kontexten und sozialer Routinen.
Kinder z. B. aus dem Autismus-Spektrum, Entwicklungsstörungen, kognitiven Beeinträchtigungen und jungem emotionalen Alter brauchen daher visuelle Unterstützung, um sich in ihrem Alltag besser orientieren zu können und um besser verstehen zu können.
In der Praxis gibt es viele verschiedene visuelle Hilfen, die wir einsetzen können. In der Fortbildung versuchen wir einen roten Faden zu finden: Welche Hilfen gibt es und wann brauche ich welche?
Inhalte sind u.a.
· Verstehen unterstützen mit visuellen Hilfen: ein Überblick
· Ablaufpläne & Handlungspläne
· Videomodelling
· Alternativenübersichten
· Verhaltenspläne, Regelvisualisierungen und Social Stories
· Verstärkerpläne
· Comic-Visualisierungen
· situative Hilfen
Zielgruppe: Pädagogische Kräfte aus Kindertageseinrichtungen
Teilnehmendenzahl: 20
Referentin / Referent: Claudio Castañeda, Sozialpädagoge, Lebenshilfe Köln e.V.
Kursgebühr in Euro: 32,00 Euro
Verantwortlich:
Carina Nowak (inhaltlich) 0511 / 106-2529
Fortbildungstelefon (Verwaltung), 0511 / 89701-332