Niedersachsen klar Logo

Die Fachberatung Hören, Sprache und Sehen

Das Team der Fachberatung Hören, Sprache und Sehen des Niedersächsischen Landesamtes für Soziales, Jugend und Familie arbeitet für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen. Wesentliches Ziel ist eine Beratung zur gelingenden Teilhabe an Bildung sowie am gesellschaftlichem Leben. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung individueller Lösungen zwecks Stärkung der Familien mit Kindern mit Hör-, Sprach- und/oder Sehbeeinträchtigungen, um ihren Alltagsanforderungen erfolgreich zu begegnen. Dazu sollen möglichst passgenaue Ressourcen vermittelt und individuelle Stärken der Kinder und Familien herausgearbeitet werden.

Eine intensive Kooperation mit allen kommunalen Gesundheitsbehörden ist wesentlicher Bestandteil der Netzwerkarbeit. Die Fachberatung Hören, Sprache und Sehen bietet eine fachspezifische Bedarfsermittlung als überörtlicher Träger der Eingliederungshilfe für den örtlichen Träger der Eingliederungshilfe an. Dieses stellt eine jahrzehntelang erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Land und Kommune dar. Im Rahmen regelmäßig stattfindender Sprechtage an Gesundheitsämtern werden dazu Kinder vorgestellt. Sie werden fachspezifisch überprüft. Weitere therapeutische sowie medizinische und pädagogische Berichte werden analysiert. Auf dieser Grundlage werden Personensorgeberechtigte sowie anhängige Fachpersonen beraten. Abschließend erfolgt eine Gutachtenerstellung mit Förderempfehlung. So wird eine fundierte Bedarfsermittlung in Zusammenarbeit mit den kommunalen Behörden ermöglicht.

Eine zentrale Aufgabe der Fachberatung Sprache und Hören ist, als ein Beispiel, die Zuweisung von Kindern zu Sprachheilkindergärten, Heilpädagogischen Kindergärten mit Schwerpunkt Hören sowie Sprachheilzentren. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, die individuellen Voraussetzungen jedes Kindes sorgfältig zu prüfen, um eine möglichst gute Förderung sowie ggf. notwendige ergänzende medizinische und/oder psychologische Diagnostik sicherzustellen. Die Fachberatung begleitet Personensorgeberechtigte in diesem Prozess, informiert über die bestehenden Unterstützungsoptionen und berät zur Entscheidungsfindung der Personensorgeberechtigten.

Um mit allen Netzwerkpartner*innen im Austausch zu bleiben und zur Aufrechterhaltung eines hohen Arbeitsniveaus aller Beteiligten, veranstaltet das Team der Fachberatung regelmäßig Weiterbildungen für unterschiedliche, interdisziplinär arbeitende Berufsgruppen. Dies bietet Anlässe zum fachlichen Diskurs. Hierdurch wird die Versorgungsqualität nachhaltig gesichert. Zu den zentralen Veranstaltungen gehören:

§ die Unitagung, eine Fortbildung für Kinder- und Jugendärzt*innen der niedersächsischen Gesundheitsämter,

§ die Sprakikon, für Mitarbeitende in Sprachheileinrichtungen Niedersachsens,

§ die Verdentagung, die sich an Mitarbeitende in den Gesundheitsämtern richtet,

§ sowie Fortbildungen für Verfahrenslotsen, die Familien bei der Beantragung und Nutzung von Förderangeboten unterstützen, sowie

§ der Cuxhavener Sehtag, für Familien mit Kindern mit Sehschädigungen sowie Erwachsene.

Weiterhin bietet das Team der Fachberatung umfangreiche Informationen zu

§ Hilfsmitteln (z. B. optische Hilfsmittel, Hörhilfsmittel, Unterstützte Kommunikation),

§ Kontextgestaltung im häuslichen Umfeld sowie in Bildungseinrichtungen,

§ sinnesspezifischen Frühfördermaßnahmen (Sehen und Hören),

§ interdisziplinärer Diagnostik (Klinik sowie niedergelassenes medizinisches Personal),

§ ergänzenden Unterstützungsmaßnahmen,

und eröffnet den Familien bei Bedarf ein bundesweites interdisziplinäres Netzwerk.

Mit Hilfe des profunden Fach- sowie Systemwissens, systemisch orientierter Beratung sowie umfassender Kenntnisse zu Förder- und Unterstützungsangeboten fungieren sie als Experten zwecks Brückenbau zwischen individuellen Bedürfnissen der Kinder (Familien) und den im Bundesland Niedersachsen vorhandenen Unterstützungsstrukturen.

Im Hintergrund und oft unbemerkt leistet die Fachberatung einen entscheidenden Beitrag zur Förderung von Teilhabe und Erlangung von Lebensqualität – ruhig, verlässlich und immer im Dienst der Bürgerinnen und Bürger.


Das Team der Fachberatung Hören, Sprache und Sehen erreichen Sie unter:

fachberatung@ls.niedersachsen.de



Zurück zum Newsletter

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln