Newsletter 04/2024
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Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns, Ihnen die aktuelle Weihnachtsausgabe unseres Newsletters zu übersenden. Besonders ans Herz legen möchte ich Ihnen schon heute den 8. Basisberichts der Landesjugendhilfeplanung. Der Bericht wurde am 06. Dezember vorgestellt und erscheint als PDF und in kleiner Auflage als Druckwerk in den ersten Wochen des neuen Jahres. Neu im Basisbericht sind zwei Kapitel, die sich mit dem Thema Fachkräfte befassen. In einer Online-Befragung im Juni und Juli 2024 haben sich 1845 Fachkräfte aus niedersächsischen Jugendämtern zu ihrer Situation und Motivation geäußert. Die Ergebnisse sind hochspannend und bieten hervorragende Ausgangspunkte zur Reflektion der Fragestellungen zur Mitarbeitergewinnung und -bindung in der Kinder- und Jugendhilfe.
Eine erste Möglichkeit, diese Problematik zu bearbeiten finden Sie in unseren Veranstaltungen des Landesjugendamts mit den Themen „(Praxis)Anleitung leicht gemacht“ sowie „Führung gestalten“, die im kommenden Jahr angeboten werden.
In diesem Newsletter finden Sie außerdem Informationen zur Fachberatung Hören, Sprache und Sehen des Niedersächsischen Landesamtes für Soziales, Jugend und Familie sowie zur letzten Sitzung der Kinder- und Jugendkommission, bei der sich die Mitglieder der KiJuKo durch das Sozialministerium über die aktuellen Entwicklungen zum geplanten Niedersächsischen Kinderschutzgesetz informieren und sich einen guten Überblick über die derzeitigen Entwicklungen verschaffen konnten.
Zudem finden Sie einen Bericht über die Chancen, die externes Coaching für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ASD bietet sowie über die Neuerungen, die das Selbstbestimmungsgesetz für die Kinder- und Jugendhilfe mit sich bringt.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und wünsche Ihnen und Ihren Familien besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Ihre
Silke Niepel
Leiterin des Niedersächsischen Landesjugendamtes
Aus den Gremien
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Am 28. November 2024 traf sich der Niedersächsische Landesjugendhilfeausschuss zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr.
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Schwerpunktthemen dominieren die Sitzung und nahmen einen entsprechend großen Zeitrahmen in Anspruch…
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Rechtliches
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Das Selbstbestimmungsgesetz ist da – und was nun? Welche Aufgaben kommen auf uns zu und was sollten wir beachten? Hier wird ein kleiner Überblick zu geschlechtlicher Vielfalt und dem seit 1.11. in Kraft getretenen Selbstbestimmungsgesetz gegeben.
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Der VGH Mannheim hat sich in seinem Beschluss mit der Vertretungssituation von unbegleiteten minderjährigen Ausländern während der vorläufigen Inobhutnahme und der Alterseinschätzung auseinandergesetzt
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Kinder- und Jugendhilfe
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Der Bundesverband für Erziehungshilfe e.V. hat im November 2024 ein Impulspapier veröffentlicht, das Handlungsbedarfe aufzeigt sowie Reflexionsfragen für Fachkräfte und vielfältige Tipps beinhaltet.
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Die Richtlinie Praxismentoring und Vernetzung für Kitas ist verlängert worden. Bildungseinrichtungen können somit von Januar 2025 bis Herbst 2026 weitere vom Land geförderte Qualifizierungen zur Praxismentorin / zum Praxismentor für pädagogische Fachkräfte anbieten
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Die Schwerpunktthemen sind gesetzt und finden jedes Jahr statt, weitere Themen kommen je nach Bedarf und Rückmeldung aus dem Feld hinzu. Die einzelnen Module sind verpflichtend und werden zertifiziert.
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Das Team der Fachberatung Hören, Sprache und Sehen des Niedersächsischen Landesamtes für Soziales, Jugend und Familie arbeitet für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen. Wesentliches Ziel ist eine Beratung zur gelingenden Teilhabe an Bildung sowie am gesellschaftlichem Leben.
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Frühe Hilfen
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Am 30. Oktober 2024 fand in der Akademie des Sports in Hannover der Fachtag zur kommunalen Qualitätsentwicklung Frühe Hilfen statt, ein wichtiger Schritt in der Entwicklung dieses Sektors.
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Kinderschutz
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Der Prozess der Schutzkonzepterstellung lädt Fachkräfte dazu ein, in einen fachlichen Austausch zu gehen, sich zu be- und hinterfragen und auf den Weg zu machen, reflexive Aushandlungsprozesse zu initiieren.
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Veranstaltungen
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Der nächste FaSta findet statt am 16.01.2025 zum Thema: „Input zum Selbstbestimmungsgesetz (SBGG)" und weitere Termine sind in Planung.
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Das vom BMFSFJ geförderte Projekt „Schutzkonzepte in der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ konnte verstetigt werden.
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Das für die Weiterqualifizierung berufserfahrener Assistenzkräfte in Funktion der Gruppenleitung konzipierte Curriculum kann ab sofort von regionalen Bildungsträgern in Niedersachsen bedarfsgerecht angeboten werden.
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Am 2. Dezember 2024 fiel der Startschuss für die neue Weiterbildungsreihe „Neu im ASD“ in Hannover. Die Weiterbildung umfasst fünf Module, die sowohl in Präsenz als auch online stattfinden. Dabei werden praxisnahe Themen aus dem Arbeitsalltag des ASD behandelt.
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Fachtag zum 17. Kinder- und Jugendbericht am 29.01.2025 – Anmeldung ab sofort möglich. Diese Veranstaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, sich intensiv mit den Ergebnissen und Empfehlungen des 17. Kinder- und Jugendberichts auseinanderzusetzen.
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Fortbildungen
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Diese Veranstaltung will den Fachkräften in den Frühen Hilfen einige Grundlagen aus diesem komplexen Feld vermitteln und für die besonderen Anforderungen in der Beratung der Adressatengruppe sensibilisieren.
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Inhaltlich wird der Schwerpunkt auf der Sensibilisierung und dem Umgang mit kulturellen sowie sprachlichen Diversitäten in Elterngesprächen liegen.
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Diese Fortbildung gibt Handlungsmöglichkeiten, wie mit diesen Situationen umzugehen ist, sei es, mit den Eltern, aber auch mit Kindern, die ggf. Einstellungsmuster schon übernommen haben.
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Kinder, die nicht ausreichend gelingend kommunizieren können und/oder Besonderheiten in ihrer Entwicklung, Kognition und Wahrnehmung haben, zeigen häufig Verhaltensweisen, die für uns ein Problem darstellen. Hier finden Sie eine breiten Methodenkoffer!
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Die Fortbildung bietet an, die Rolle der Jugendhilfe und Jugendarbeit in der Begleitung dieser jungen Menschen zu reflektieren und pädagogische Handlungsansätze in diesem Spannungsfeld zu entwickeln.
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Pädagogische Kräfte sind auf eine doppelte Weise beansprucht. Sie begleiten Kinder professionell in dem Wissen, dass ihre eigenen Prägungen einen großen Einfluss auf die Situationen und Abläufe in der Kita haben.
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In diesem Seminar erwerben Sie Kenntnisse über die Dynamik, Entstehung und Eskalation von Konflikten. Es wird Ihnen "Handwerkszeug" präsentiert, solche Situationen gut zu entspannen und zu lösen und Zeit geben, dies in der Kleingruppe und Rollenspiel zu üben.
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Die Veranstaltung bietet Basiswissen für Einsteiger*innen, die im Umgang mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt sicherer werden wollen und sich schon immer gefragt haben, wie sie das Thema in ihrer Praxis in der Arbeit mit Jugendlichen umsetzen wollen.
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Sie erlernen die wesentlichen Grundlagen und Inhalte von Führungsstilen und Führungskompetenzen, wie u.a. Techniken der Gesprächsführung und des Selbstmanagements. Zeitraum: 12.05. - 23.09.2025
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Diese Weiterbildung soll Ihre Fragen, Wünsche und Erfahrungen rund um das Thema „Praxisanleitung“ aufgreifen und Ihnen das nötige Handwerkszeug an die Hand geben, um souverän - allein und im Team - anleiten zu können. Zeitraum: 01.09.2025 - 13.01.2026
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Sie erlernen die wesentlichen Grundlagen und Inhalte von Führungsstilen und Führungskompetenzen, wie u.a. Techniken der Gesprächsführung und des Selbstmanagements. Zeitraum: 12.05. - 23.09.2025
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In dem Seminar wollen wi einen Blick auf den Strukturwandel der Arbeitsgesellschaft und die Übergangssysteme werfen, uns darüber austauschen, was in diesem Zusammenhang "Erwachsen werden" bedeutet,
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In diesem Seminar wollen wir uns mit dem Themenkomplex der wertschätzenden Kommunikation beschäftigen und dabei auch einen Blick auf hochsensible und hochbegabte Kinder werfen.
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Im Seminar werden wir uns emotional aufgeladene Situationen anschauen. Gesprächsmethoden und Strategien werden zur Verfügung gestellt und angewendet.
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Im Plenum tragen wir die Erfahrungen zusammen mit dem Ziel, die Wahrscheinlichkeit einer Kindeswohlgefährdung durch die Aufmerksamkeit auf Risikofaktoren frühzeitig erkennen zu können.
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Im Seminar werden wir Befürchtungen abbauen, indem wir Beteiligungsmöglichkeiten kennen lernen und ausprobieren. Ziel ist es, über ein geeignetes Methoden Repertoire zu verfügen, um Kinder in die Gefährdungseinschätzung über ihr Wohl mit einzubeziehen.
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In einem kurzen Impulsreferat werden die rechtlich relevanten Fragestellungen beleuchtet, z. B. hinsichtlich des Schutzauftrages nach SGB VIII §8a, und des Wunsch- und Wahlrechts von Eltern. In kleinen Gruppendiskussionen teilen die Teilnehmerinnen ihre Erfahrungen
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