Gesprächsführung mit herausfordernden Eltern - Methoden für die gelingende Zusammenarbeit
Datum: 06.05.2025
Ort: Seminarzentrum Hannover, Hildesheimer Straße 265, 30519 Hannover
Fortbildungsnummer: 13-25-068
Ziel und Inhalt:
Die Zusammenarbeit mit Eltern wird immer schwieriger, beschreiben pädagogische Fachkräfte und andere Akteur*innen, die in der Familienarbeit und der Kindertagesbetreuung tätig sind. Die Ansprüche von Eltern steigen, viele Eltern sind überkritisch und entwickeln schwer Vertrauen zu Personen und Institutionen, die sie unterstützen wollen. Besonders heikel wird die Situation, wenn es unterschiedliche Sichtweisen und Haltungen zwischen Eltern und Fachkräften gibt – Konflikte entstehen, manchmal erscheint es, als stünden sich zwei verfeindete Lager gegenüber.
Wie lässt es sich erklären, dass die Zusammenarbeit mit Eltern schwierig werden kann? Um welche Situationen geht es? Im Seminar werden wir uns emotional aufgeladene Situationen anschauen. Gesprächsmethoden und Strategien werden zur Verfügung gestellt und angewendet. In kleinen Simulationen üben wir, das eigene Handlungsrepertoire zu erweitern – um zu mehr Gelassenheit und Leichtigkeit im Umgang mit schwierigen Eltern zu finden.
Zeit: 10:00 bis 17:00 Uhr
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte und alle Akteur*innen, die mit Eltern in unterschiedlichsten Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, der Kinderbetreuung und der Unterstützung von Familien zusammenarbeiten.
Teilnehmendenzahl: 20
Referentin / Referent: Imke Mehrkens, Dipl. Sozialpädagogin, systemische Beraterin, systemische Supervisorin und Organisationsberaterin, Dozentin für die Ausbildung von §8a Kinderschutzfachkräften,
Referentin, systemisch lösungsorientierte Sachverständige im Familienrecht
Kursgebühr in Euro: 100,00
Verantwortlich:
Susanne Keuntje (inhaltlich) 0511 / 89701-306
Ivonne Kondziella (Verwaltung), 0511 / 89701-332