Niedersachsen klar Logo

Rückblick auf den Fachtag „Barrierefreie und Unterstützte Kommunikation“

Am 11. März 2025 fand der Fachtag „Barrierefreie und Unterstützte Kommunikation“ unter der Schirmherrschaft der Fachberatung Hören, Sprache und Sehen des Niedersächsischen Landesamtes für Soziales, Jugend und Familie statt.

Die Veranstaltung wurde im Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Oldenburg ausgerichtet und bot den 48 Teilnehmer*innen einen Tag voller wertvoller Impulse, praxisnaher Einblicke und fachlichen Austauschs durch die Mitarbeiterinnen der Vielfalter als Teilhabeexpertinnen.

Vielfältiges Programm mit praxisnahen Einblicken: Nach einer kurzen Begrüßung durch die Fachberatung und die Gastgeber inklusive der Grußworte der Präsidentin des Landessozialamtes Frau Silke Niepel startete der Fachtag mit einem informativen Kurzfilm über das LBZH Oldenburg.

Im anschließenden Hauptvortrag durch Frau Hinternesch von den Vielfaltern wurden die Grundlagen der barrierefreien und unterstützten Kommunikation beleuchtet und praxisnahe Lösungen für die Kommunikation mit Menschen mit Beeinträchtigungen vorgestellt.

Ein besonderes Highlight war der darin enthaltene Vortrag der autorisierten UK Referentin Marion Tapken, die mit ihrer Mutter als Kommunikationsassistentin den Fachtag aus Sicht einer Betroffenen außerordentlich bereicherte.

Die Teammitglieder der Fachberatung Hören, Sprache und Sehen hatten im Anschluss Gelegenheit ihren Wirkungskreis im Land für die entsprechenden Verfahrenslotsen aufzuzeigen und als Ansprechpartner*innen insbesondere für Eltern mit Kindern, die Einschränkungen im Hören, in der Sprache und im Sehen haben bereit zu stehen.

In der Mittagspause konnten sich die Teilnehmenden nicht nur kulinarisch stärken, sondern auch erste Gespräche und fachlichen Austausch vertiefen.

Interaktive Workshops für verschiedene Bedarfe: Am Nachmittag hatten die Teilnehmenden die Wahl zwischen drei spannenden Workshops:

  • Einfache Sprache: Eine praxisorientierte Einführung in leicht verständliche Kommunikation mit Leitlinien und Übungen.
  • Herausforderungen bei Autismus und komplexen Beeinträchtigungen: Strategien und Methoden für eine unterstützende Kommunikation.
  • Gesprächsführung mit visuellen und strukturierenden Techniken: Werkzeuge zur Verbesserung der Verständigung in unterschiedlichen Kontexten.

Positive Resonanz und wertvoller Austausch

Zum Abschluss des Tages kamen alle Teilnehmer*innen noch einmal zusammen, um offene Fragen zu klären und ihre Eindrücke zu teilen. Die durchweg positive Resonanz bestätigte den hohen Mehrwert der Veranstaltung und das große Interesse an barrierefreier Kommunikation.

Wir danken allen Referent*innen der "Vielfalter" für ihre inspirierenden Beiträge sowie allen Teilnehmenden für ihr Engagement und ihre interessierten Nachfragen.

Die Fachberatung Hören, Sprache und Sehen freut sich auf weitere Veranstaltungen und einen fortlaufenden Austausch zu diesem wichtigen Thema!


Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln