Fachtagung „Alles inklusive? - sonderpädagogischer Förderbedarf zwischen Kindergarten und Schule." (2022)
am 22.11.2022 online
Die diesjährige Unitagung fand zum zweiten Mal erfolgreich online statt. 4 Vorträge, die das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet haben, interessante, kritische und nachdenklich machende Nachfragen der Teilnehmenden sowie eine Gruppenarbeit rundeten dieses komplexe Thema lebendig, kurzweilig und sachdienlich ab.
Die Vorträge und die Gruppenergebnisse finden Sie hier:
- Vortrag: Daten des Landesgesundheitsamtes zum Förderbedarf von Kindern vor und während der Corona-Pandemie (Frau Katharina Hespe-Jungsblut, Spez. Fachaufgaben des Öff. Gesundheitsdienstes)
- Vortrag: Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfes aus der Perspektive der RZI – niedersächsische Landesregierung (Herr Franz-Joseph Kamp, Fachbereichsleiter Inklusive Bildung und Frau Iris Winklareth, RZI Harburg Referentin)
- Vortrag: Fallbeispiele (Frau Claudia Schulze, Mobile Dienst Lüneburg)
- Ergebnisse der Gruppenarbeit
- Vortrag: Sonderpädagogischer Förderbedarf aus der Perspektive der sonderpädagogischen Forschung (Herr Prof. Dr. Clemens Hillenbrand, Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens, Universität Oldenburg)
© Aaron Amat - Fotolia.com
Hier finden Sie die Dokumente mit den Präsentationen und Abstracts zu den Vorträgen der Jahrestagung 2022:
Vortrag Frau Hespe-Jungesblut Daten der Schuleingangsuntersuchung vor und während der Corona-Pandemie
Vortrag Frau Winklareth und Herr Kamp Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfes
Vortrag Frau Schulze Fallbeispiele
Ergebnisse der Gruppenarbeit Unitagung 2022
Vortrag Herr Hillenbrand Diagnostik Sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf