Niedersachsen klar Logo

Fachtagung "HÖR mal zu!" (2019)

am 26.11.2019 in Oldenburg


Dieser Artikel befindet sich im Aufbau


Zum nunmehr 12. Mal haben sich interessierte Personen aus unterschiedlichen beruflichen Feldern zur traditionellen Jahrestagung in der Universität Oldenburg versammelt.

Veranstalter der Tagung sind das Team Fachberatung „Hören, Sprache und Sehen" im Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie (Landessozialamt - LS), der Arbeitskreis Weser-Ems der kinder- und jugendärztlichen Dienste in den Gesundheitsämtern und das Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Universität Oldenburg.

Ein bunter Strauß an aktuellen Informationen rund um das Thema Hören wurde in diesem Jahr angeboten.

Die Teilnehmenden wurden von Frau Prof. Dr. Ute Koglin (Universität Oldenburg) und Frau Ellen Villarreal, Teamleiterin der Fachberatung (LS) begrüßt und auf das Thema der Veranstaltung eingestimmt. Außerdem stellte sich der neue Präsident des Landessozialamtes, Herr Norbert Schnipkoweit, vor und sprach ein Grußwort.

Das Programm der 12. Jahrestagung können Sie hier einsehen. ☻(jeweils Link einfügen)

Im Eröffnungsvortrag stellte Herr Dr. Markus Pietsch, ltd. Oberarzt in der Helios-Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Hildesheim, die wichtigsten Arten der Hörschädigungen und den aktuellen Stand der daraus folgenden Versorgung mit verschiedenen Hörhilfen in einer anschaulichen Übersicht dar.

Den Vortrag von Herrn Dr. Pietsch können Sie hier einsehen.☻

Anschließend beschrieb Frau Villarreal, Leiterin des Fachberatungsteams, Indikationen für den Gebärdeneinsatz bei Kindern mit einer Hörschädigung.

Den Vortrag von Frau Villarreal können Sie hier einsehen.☻

Frau Monika Julius-Blaich aus dem Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte berichtete danach über den aktuellen Stand der Durchführung des Neugeborenen-Hörscreenings in Niedersachsen.

Den Vortrag von Frau Julius Blaich können Sie hier einsehen.☻

Ergänzt und konkretisiert wurden diese Informationen im Anschluss durch Herrn Dr. Rüdiger Schönfeld, Chefarzt im Evangelischen Krankenhaus Oldenburg. Er berichtete über eigene Erfahrungen und Bemühungen hinsichtlich des Aufbaues eines Trackingverfahrens in Niedersachsen zum Thema Neugeborenen-Hörscreening.

Den Vortrag von Herrn Dr. Schönfeld können Sie hier einsehen.☻

Es folgte durch Frau Prof. Vanessa Hoffmann von der Hamburger Fern-Hochschule und Herrn Dr. Markus Westerheide aus dem Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Osnabrück der Bericht über eine Qualifizierungsmaßnahme für Fachkräfte aus der Frühförderung zum Thema Hörfrühförderung sowie die Evaluation dieser Maßnahme.

Diesen Vortrag können Sie hier einsehen.☻

Vor der verdienten Mittagspause präsentierte Herr Nils Meyer als Geschäftsführer der Hörregion Hannover die vielfältigen Aktivitäten dieses umfassenden Netzwerkes.

Diesen Vortrag können Sie hier einsehen. ☻

Nach der Stärkung in der Pause stellten Frau Dr. Corinna Pelz und Herr Dr. Thomas Wittkop aus dem Hörzentrum Oldenburg Hörscreeningverfahren im Rahmen kindlicher Standard-Untersuchungen sowie eine Software vor, mit deren Hilfe individuelle Hörbeeinträchtigungen sehr exakt mit Sprach- und Musikbeispielen dargestellt werden können.

Diesen Vortrag finden sie hier.☻

Frau Bettina Niere aus dem Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Oldenburg stellte das Angebot von Hör-Sprechtagen in Gesundheitsämtern vor.

Diesen Vortrag finden sie hier.☻

Es folgte noch einmal Herr Dr. Westerheide, der anschaulich beschrieb, wie wichtig eine gute Hörentwicklung für eine gelungene Sprachentwicklung ist.

Diesen Vortrag finden sie hier.☻

Frau Sonja Alefs und Frau Jutta Schwerter aus dem Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Oldenburg berichteten danach gemeinsam mit Frau Kerstin Harjes vom Gymnasium Eversten, Oldenburg, über das Angebot einer inklusiven Beschulung in der gymnasialen Oberstufe.

Diesen Vortrag finden sie hier.☻

In der abschließenden Runde, die durch Frau Prof. Koglin, Frau Villarreal und das Vorbereitungsteam moderiert wurde, ging es wie immer um die Frage nach dem Thema für die nächste Uni-Tagung 2020. Hier wurden verschiedene Vorschläge gemacht, die im Vorbereitungsteam noch intensiv diskutiert werden. Seien Sie gespannt!

Eindrücke von der 12. Jahrestagung an der Universität Oldenburg 2019


Frühe Hilfen für Eltern und Ihren Kindern Bildrechte: © Aaron Amat - Fotolia.com

© Aaron Amat - Fotolia.com

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln