Niedersachsen klar Logo

Schulungsunterlagen und Formulare zur ICF-CY Codierung

Die Fachberatung Hören, Sprache und Sehen hat sich mit Blick auf das Bundesteilhabegesetz bereits seit längerem mit der ICF-CY Klassifikation beschäftigt.

Beginnend im August 2017 hat sich eine Arbeitsgruppe ICF-CY gebildet, bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener Sprachheileinrichtungen Niedersachsens und der Fachberatung Hören, Sprache und Sehen. Die Teilnehmer haben sich mit dem internationalen und interdisziplinär einheitlichen Sprachgebrauch intensiv auseinandergesetzt und Vorlagen für die Berichtsform der Sprachheileinrichtungen erarbeitet.

Die ICF-CY Codierung soll künftig in die Verlängerungs- und Abschlussberichte für teilstationäre und stationäre Sprachheileinrichtungen aufgenommen werden.

Unter dankenswerter Mitwirkung von Frau Dr. Stumper und Herrn Wittek von der AWO des Bezirksverbandes Weser-Ems e.V. fanden anschließend landesweit Schulungen statt in der Hauptstelle (Hildesheim) und den Nebenstellen des Niedersächsischen Landesamts für Soziales, Jugend und Familie (Braunschweig, Hannover, Lüneburg, Oldenburg, Osnabrück, Verden), an denen einzelne Mitarbeiter aller Sprachheileinrichtungen Niedersachsens teilnahmen.
Unter anderem wurden engagiert und hochmotiviert exemplarisch dargestellte Fälle diskutiert und bearbeitet mit dem Ziel, dass diese Teilnehmer anschließend als Multiplikatoren in ihren Einrichtungen agieren. In Zukunft werden ICF-CY Codierungen in allen Verlängerungsanträgen und Abschlussberichten verwendet werden.

Die entsprechenden Formulare sowie Schulungsunterlagen finden Sie rechts in der Infospalte.

Neu hinzugekommen: Vorlage Abschlussbericht Hören (Update 06.11.2019)


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln