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Beschweren erwünscht und leicht gemacht – Beschwerdeverfahren für Kinder entwickeln

Datum: 18.9.2024 09.00 – 16.00 Uhr

Ort: Online-Seminar


Fortbildungsnummer: 01-24-109

Ziel und Inhalt: Die Entwicklung eines Beschwerdeverfahrens für Kinder in Kindertageseinrichtungen ist gesetzlich festgelegt und ein wichtiger Baustein aktiv gelebten Kinderschutzes. Kinder haben das Recht sich in der Kita und über die Kita zu beschweren, für die Einrichtungen wird dies zu einem Aspekt ihres Qualitätsmanagements. Die Beschwerden von Kindern müssen wahrgenommen, ernst genommen, sowie zeitnah und wirksam bearbeitet werden.

Die Fortbildung bietet fachliche Begründungen für die Einführung eines Beschwerdeverfahrens für Kinder in Kindertagestätten und zeigt praktisch auf, wie ein solches Verfahren in der jeweiligen Einrichtung entwickelt werden kann. Dabei wird das Verfahren der 8 Beschwerdefragen, das im Institut für Partizipation und Bildung (IPB) entwickelt wurde, vorgestellt und praktisch ausprobiert. Darüber hinaus soll es Gelegenheit geben, über die praktische Umsetzung in den Teams zu diskutieren und exemplarische Lösungen anhand von Fallbeispielen zu entwickeln.

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen

Teilnehmendenzahl: 20


Referentin / Referent: Daniel Frömbgen, Kindheitswissenschaftler M.A., Multiplikator für Partizipation

Kursgebühr in Euro: 30,00 Euro




Verantwortlich:
Carina Nowak (inhaltlich) 0511/106-2529

Ivonne Kondziella (Verwaltung), 0511/89701-332


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