Niedersachsen klar Logo

Brücken bauen für die Zusammenarbeit - Generationen verstehen und steuern

Datum: 12.11.2024 – 13.11.2024

Ort: Ev. Bildungshaus Rastede, Mühlenstr. 126, 26180 Rastede


Fortbildungsnummer: 14-24-102

Ziel und Inhalt:

In diesem zweitägigen Seminar geht es darum, die Herausforderungen und Chancen der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Generationen zu verstehen und effektive Strategien zur Förderung einer harmonischen und produktiven Teamkultur zu erlernen. Das Seminar legt den Fokus auf das Verständnis der unterschiedlichen Generationen im Arbeitsumfeld der Kinder- und Jugendhilfe und deren Auswirkungen auf die Zusammenarbeit.

Das Seminar richtet sich an einzelne interessierte Personen, ebenso wie an mehrere Personen aus demselben Team, die an einem konkreten Thema arbeiten möchten. Gerne dürfen Sie Fallbeispiele einbringen und in einem geschützten Rahmen besprechen.

Seminarinhalte:

In den zwei Tagen entwickeln Sie ein Verständnis für die verschiedenen Generationen im Arbeitsumfeld und lernen, wie Sie eine wertschätzende und produktive Zusammenarbeit über generationale Grenzen hinweg aufbauen können. Außerdem erlernen Sie Strategien, um generationale Konflikte zu erkennen, zu lösen und eine inklusive Teamkultur zu fördern. Diese Kompetenz bezieht sich vorrangig auf den Arbeitskontext, ist in den Grundlagen allerdings auch auf Generationenkonflikte innerhalb von Familiensystemen übertragbar.

· Grundkenntnisse über Merkmale, Werte, Prägungen der verschiedenen Generationen (Babyboomer, Generation X, Millennials, Generation Z)

· Sensibilisierung für die Generationenvielfalt: Bedürfnisse Perspektiven und Kommunikationsstile

· Erkennen und überwinden von Vorurteilen und Stereotypen

· Analyse generationaler Konflikte

· Entwickeln effektiver Konfliktlösungsstrategien

· Erarbeiten von alltagstauglichen Lösungen die eigene Praxis

1. Tag: 10:00 - 17:30 Uhr

2. Tag: 09:00 - 16:30 Uhr

Zielgruppe:

Seminar für einzelne MitarbeiterInnen und Führungskräfte in der Kinder- und Jugendhilfe

Teilnehmendenzahl: 16 Personen


Referentin / Referent:
Pia Alder, Erziehungs- und Bildungswissenschaften, M.A. / zert. Coach (LEB)


Kursgebühr in Euro: 200,00 €

weitere Kosten / Kostenaufschlüsselung:
Die o.g. Kursgebühr beinhaltet den Seminarbeitrag, Unterkunft im Einzelzimmer und Verpflegung. Nicht in Anspruch genommene Einzelleistungen können nicht erstattet werden.

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass das Bildungshaus am Waldrand inmitten der Natur liegt. Die Anreise mit PKW über die A28 und A293 von Oldenburg, die A29 von Wilhelmshaven oder über Land ist am einfachsten. Das Tagungshaus bietet genügend Parkplätze. Die Anreise mit der Regionalbahnlinie Wilhelmshaven-Osnabrück bis Rastede ist ebenfalls möglich, jedoch mit einem Fußmarsch von 20 Minuten durch den Schlosspark (Wald) verbunden. Von der Bildungsstätte durch den Wald bzw. durch die Siedlung in den Ort sind es ca. 10-15 Minuten zu Fuß.


Verantwortlich:
Nicole Weiß (inhaltlich), 0511 / 89701-327
Ivonne Kondziella (Verwaltung), 0511 / 89701-332


Zurück zum Newsletter

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln