Niedersachsen klar Logo

Demokratisch kontern – Mit der APP „KonterBUNT“ gegen Stammtischparolen und für Demokratie einschreiten

Bestimmt kommt Ihnen eine der Situationen bekannt vor: In der Straßenbahn auf dem Weg zur Arbeit hören Sie eine menschenverachtende Stammtischparole oder auf der Familienfeier wird über Menschen aus anderen Ländern oder Wohnungslose hergezogen. Wie viele andere Menschen auch, werden Sie vielleicht mit einem diffusen Unwohlsein schweigend darüber nachdenken, wie wohl die „perfekte Reaktion“ darauf aussähe – ohne aber letztlich etwas zu sagen oder zu tun.

Dies ist eine Situation, mit der sich viele, gerade auch junge, Menschen konfrontiert sehen. Sie hören eine Stammtischparole und ahnen oder wissen, dass hier etwas Problematisches gesagt wird. Unsicherheit macht sich breit: Kann ich meine Argumente geordnet vorbringen? Wie war nochmal die Statistik? Hoffentlich blamiere ich mich nicht. Möglicherweise hoffen sie auch auf andere, denen sie lediglich beipflichten oder zur Seite springen müssen, oder darauf, dass ihnen jemand eine geeignete Reaktion zeigt. Dabei gilt, egal ob jung oder alt: Vorbereitung hilft, um im richtigen Moment gegen Stammtischparolen einschreiten zu können. Wer sich bereits mit solchen Situationen beschäftigt und über mögliche Reaktionen und Antworten nachgedacht hat, tut sich leichter.

Die App „KonterBUNT“ der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung hilft Menschen dabei, sich mit Stammtischparolen, möglichen Antworten und geeigneten Strategien zu beschäftigen, und gibt ihnen die Möglichkeit, diese im Rahmen eines Minispiels zu erproben. Damit richtet sich die App direkt an Menschen, die gegen Stammtischparolen und für Demokratie einschreiten möchten. Bei „KonterBUNT“ handelt es sich nicht um eine „Empowerment“-App mit Tipps und Tricks für Betroffene von Parolen oder Vorurteilen; indem sie Menschen adressiert, die sich für potenziell Betroffene einsetzen, stärkt die App jedoch den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das demokratische Miteinander.

Die App gibt es kostenlos für „iOS“ und „Android“ und sie steht als Web-Game unter www.konterbunt.de zur Verfügung. Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe und Multiplikator_innen bietet sie – neben der Chance, sich selbst im Umgang mit Parolen zu erproben – auch die Möglichkeit, Themen Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (nach Heitmeyer) mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen niedrigschwellig und spielerisch zu behandeln und darüber ins Gespräch zu kommen.

Egal, ob im Jugendzentrum oder in der Straßenbahn: Demokratie braucht Menschen, die sich hier wie dort gegen Stammtischparolen positionieren, die einschreiten und Haltung zeigen. Diese Positionierung fällt leichter, wenn sie zuvor erprobt worden ist. Dank „KonterBUNT“ ist es möglich, dies in unterschiedlichen Kontexten auszuprobieren, zu reflektieren und damit vielleicht „beim nächsten Mal“ in einer realen Situation einzuschreiten.

Weitere Informationen zu „KonterBUNT“ finden sich unter www.konterbunt.de. Kontakt: konterbunt@lpb.niedersachsen.de



Zurück zum Newsletter
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln