Niedersachsen klar Logo

Vielfalt in Krippe und Kindergarten leben. Gestaltung einer inklusiven pädagogischen Praxis

Mädchen und Jungen kommen mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen in die Kindertageseinrichtung. Sie stammen aus armen und vermögenden Familien, aus Familien mit Flucht- und Migrationserfahrung, aus Familien, in denen soziales Eingebundensein oder Erfahrungen mit Benachteiligung zum Alltag gehören. Es sind Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen.

Die Begegnung mit Vielfalt und Unterschiedlichkeit erleben pädagogische MitarbeiterInnen täglich. Fachkräfte stehen vor der Aufgabe, der Verschiedenheit von Kindern und Familien gerecht zu werden. Sie sind gefordert praxistaugliche Lösungen zu entwickeln, die allen Kindern und Familien ein Gefühl der Zugehörigkeit und der aktiven Teilhabe ermöglichen.

In der Fortbildung erhalten die TeilnehmerInnen Raum und Unterstützung, sich mit dieser anspruchsvollen Aufgabe auseinander zu setzen. Fern ab vom fordernden Alltag haben sie die Möglichkeit, sich auf neue Perspektiven einzulassen und die eigene pädagogische Haltung zu fokussieren. Parallel zur persönlichen Reflexion stehen folgende Themen im Mittelpunkt:

-Auseinandersetzung mit der Idee „Inklusion“ im Unterschied zur Integration

-Entwicklung einer inklusiven Haltung und Sprache

-Praktische Umsetzung einer inklusiven Pädagogik im Alltag

Als Basis für einen wertschätzenden Umgang mit Vielfalt erhalten die TeilnehmerInnen Anregungen aus der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung und der Gewaltfreien Kommunikation.


Referentinnen: Regina Jarvers; Kita- Leitung, Fachwirtin für Kindertagesstätten, Julia Horstmann; Erzieherin, HeilpädagoginFranziska Birke-Bugiel; Bildungsreferentin, Theologin

Termin: 18. 09. 2017 Beginn: 10:30 Uhr bis 20. 09. 2017 Ende: 15:00 Uhr

Ort: Haus Ohrbeck, Am Boberg 10, 49124 Georgsmarienhütte-Holzhausen,

Kursgebühr: 277,00 Euro

Seminarbeitrag, Unterkunft im Einzelzimmer und Verpflegung

Anmeldung über www.fobionline.jh.niedersachsen.de

oder per FAX: 0511/89701-330


Zurück zum Newsletter
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln