Niedersachsen klar Logo

Qualitätsentwicklung in den Frühen Hilfen Niedersachsen

Die Qualitätsentwicklung in den Frühen Hilfen hat durch die neue Verwaltungsvereinbarung zwischen Bund und Ländern einen höheren Stellenwert erhalten. Die “Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von kommunalen Netzwerken Frühe Hilfen und Maßnahmen zur psychosozialen Unterstützung von Familien mit Säuglingen und Kleinkindern (Richtlinie Frühe Hilfen)“ orientiert sich dabei an den Leistungsleitlinien des Bundes.

Aufgrund der o.g. Entwicklung hat die Landeskoordinierungsstelle die Jugendämter/ Netzwerkkoordinierenden zu einer Qualitätswerkstatt der Frühen Hilfen in Niedersachsen eingeladen.

Die geplanten Workshops sollen der Beginn eines Prozesses sein mit dem Ziel der Entwicklung von Qualitätsstandards für die kommunale Umsetzung im Rahmen der Nds. Richtlinie Frühe Hilfen. Bereits bestehende Qualitätsstandards sollen gemeinsam zusammengetragen, erweitert und diskutiert werden.

Das Beteiligungsinteresse wurde im Vorfeld bei den Regionalen Arbeitstreffen der Netzwerkkoordinatorinnen und Netzwerkkoordinatoren der Frühen Hilfen abgefragt. Der weitere Prozess ist offen, wird sich aber an den Ergebnissen der Qualitätswerkstätten orientieren.


Termine:

• 10. Juli 2018 in Hannover (Haus der Region) in der Zeit von 09:30 bis ca. 14:30 Uhr

• 22. August 2018 in Bremen (Konsul-Hackfeld-Haus) in der Zeit von 10:00 bis ca. 15:00 Uhr

Pro Jugendamt können sich max. zwei Personen anmelden. Die Teilnahme der kommunalen Netzwerkkoordinatorinnen und -koordinatoren sollte prioritär erfolgen. Eine Einladung an die Netzwerkkoordinierenden wurde bereits durch die Landeskoordinierungsstelle versendet.



Zurück zum Newsletter
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln