Für Kurzentschlossene - freie Fortbildungsplätze
Nie zu jung für Abenteuer!
Erlebnispädagogik im Kindergarten
In dieser Fortbildung erhalten Sie Anregungen für bewegte und bewegende Erfahrungen drinnen oder draußen für Kinder im Kindergarten. Sie erhalten Raum für die eigene Entwicklung von Ideen und erhalten Impulse, um die Experimentierfreude bei Erzieher*innen und Kindern zu wecken.
Termin/e der Fortbildung 19.08.-21.08.2019
Trauerpädagogik - Trauernden Kindern begegnen
In dieser Fortbildung geht es darum, dem Thema „Verlusterfahrung, Sterben und Tod“ im pädagogischen Arbeitsalltag mit Kindern einen angemessenen Raum in der KiTa oder Grundschule zu geben.
Termin/e der Fortbildung 22.08.-23.08.2019
Neu im ASD: Lösungsorientierte Gesprächsführung im Hilfeplanverfahren - Durch Kompetenz in der Gesprächsführung den Prozess des Hilfeplanverfahrens effektiver gestalten
Das Hilfeplanverfahren bezeichnet die realistische, und konkrete methodische Umsetzung des Hilfeplanprozesses (§36 SGB VIII) im Jugendamt. Die individuelle Hilfeplanung ist ein pädagogischer Prozess, der nur gelingen kann, wenn die Sorgeberechtigten, die Kinder und Jugendlichen von Anfang an beteiligt werden.
Termin/e der Fortbildung 21.08.-23.08.2019
Aber sie freut sich doch so ... - Gestaltung von Umgangskontakten mit traumatisierten Kindern
Dieses Seminar widmet sich den Fragen von (Bindungs)traumatisierung im Kindesalter und deren Konsequenzen für die Ausgestaltung des Umgangsrechts.
Termin/e der Fortbildung 28.08.2019
Neu im ASD - Modul: Einschätzung und Abwehr von Kindeswohlgefährdung
Dieses Seminar widmet sich einer Kernaufgabe des Allgemeinen Sozialen Dienstes: Der Ausübung des staatlichen Wächteramts, der Einschätzung und Abwehr möglicher Kindeswohlgefährdungen
Termin/e der Fortbildung 04.09.-05.09.2019
Förderworkshop - Finanzierung internationaler Jugendbegegnungen
Diese Fortbildung verschafft Ihnen einen Überblick über die Fördermöglichkeiten der internationalen Jugendarbeit. Neben einem Einblick in europäische und nationale Fördersysteme werden auch private Finanzierungshilfen, Fundraising-Konzepte und Stiftungsmittel in den Blick genommen.
Termin/e der Fortbildung 09.09.-10.09.2019
Das Modell der Kurzberatung zur Risikoeinschätzung
Die Risikoeinschätzung nach § 8a SGB VIII stellt Fachkräfte vor besondere Herausforderungen: Das Gefährdungsrisiko soll im Zusammenwirken mehrerer Fachkräfte eingeschätzt werden. Eine zeitunaufwendige Methode hierfür ist die Risikoeinschätzung mit Aufmerksamkeitsrichtung (AMR).
Termin/e der Fortbildung 03.09.-04.09.2019
Neu in der Jugendarbeit (Modul1) - Eine Fortbildungsreihe
Mit der 3-moduligen Fortbildungsreihe „Neu in der Jugendarbeit“ bietet das Landesjugendamt für alle hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeiter/innen der Jugendarbeit einen Einstieg in das Berufsfeld.
Termin/e der Fortbildung 11. bis 13. September 2019
Und er ist plötzlich so schwierig - Umgang mit Trennungskindern und ihren Eltern
In diesem Seminar geht es um die Bedürfnisse und möglichen Verhaltensweisen der Kinder. Wir versuchen, die Situation mit den Augen des Kindes zu sehen, und leiten daraus ab, was es braucht und welcher Umgang ihm gut tut.
Termin/e der Fortbildung 16.09.-18.09.2019
Vorbildlich gelassen führen - (Selbst-) Konzepte gegen Überarbeitung entwickeln, vorleben und im Team fördern
In diesem Seminar wird es zum einen darum gehen, den Anspruchskanon von Kunden, Trägern und Team selbstkritisch zu reflektieren und Möglichkeiten zur Entrümpelung des pädagogischen Alltags zu prüfen. Es gilt, neue (Selbst-)Konzepte zu entwickeln, um den steigenden Anforderungen langfristig gerecht zu werden.
Termin/e der Fortbildung 18.09.-20.09.2019
Umgang und Vielfalt in größer werdenden Teams
Es kommt darauf an, als Führungskraft eine ressourcenorientierte Haltung gegenüber Unterschieden zu entwickeln und geeignete Impulse zu setzen, diese Unterschiede zu nutzen. Dazu möchte dieses Seminar Anregungen geben.
Termin/e der Fortbildung 23.09.-25.09.2019
Open Space "Politische Bildung und Beteiligung"
Das Niedersächsische Landesjugendamt lädt alle interessierten Fachkräfte zum Thema "Politische Bildung und Beteiligung" zu einem Open Space nach Hannover ein.
Termin/e der Fortbildung 26. September 2019
Konflikte souverän managen
Dieses zweitägige Modul beschäftigt sich speziell mit der Konfliktdynamik, Chancen von Konflikten, Modellen und Konzepten zum praktischen Umgang mit Konflikten sowie der Kommunikation in Konfliktsituationen.
Termin/e der Fortbildung 30.09.-01.10.2019
„Alle unter einen Hut?“ Mit systemischen Methoden in die Auseinandersetzung mit Inklusion und Vielfalt in Kitas
Von besonderer Bedeutung für die Arbeit in Kitas ist die Entwicklung einer vorurteilsbewussten und ressourcenorientierten Handlungsweise, die die gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder, Eltern und Mitarbeitenden ermöglicht. Hierzu vermittelt diese Fortbildung verschiedene Methoden.
Termin/e der Fortbildung 11.11.2019-13.11.2019
Vorankündigungen:
„Inklusion und Kinderschutz – Besondere Herausforderungen bei Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen?!“
Das Risiko, Opfer sexualisierter Gewalt zu werden, ist für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen deutlich erhöht. Das Erkennen und Einschätzen der Situation bzw. der Gefährdung stellt die Fachkräfte der Kinder und Jugendhilfe noch einmal vor besondere Herausforderungen.
Termin/e der Fortbildung 04.11.-05.11.2019
„Transkulturelle Sensibilisierung in Beratung und Therapie von jungen Menschen mit traumatischen Fluchterfahrungen“
Mit den anhaltenden Flüchtlingswellen sind wir zunehmend mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen aus Krisengebieten konfrontiert. Die Erlebnisse von Krieg und Folter in den Heimatländern und die oft monatelange Flucht nach Europa führen bei den jungen Geflüchteten häufig zu starken Belastungen.
Termin/e der Fortbildung 17.09.-18.09.2019