Niedersachsen klar Logo

Personalwechsel in der Geschäftsführung des Landesjugenhilfeausschusses

Schwarzer
Lisa Schwarzer
Nach meinen beruflichen Stationen bei der Stadt Hildesheim, der Investitions- und Förderbank Niedersachsens - NBank und verschiedenen Tätigkeiten im Niedersächsischen Landesjugendamt werde ich mich beruflich verändern. Im Landesjugendamt war ich neben der Aufgabe als Geschäftsführerin des Niedersächsischen Landesjugendhilfeausschusses auch für die Integrierte Berichterstattung Niedersachsens (IBN), die Qualitätsentwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe, Fortbildungen sowie für diesen Newsletter „JiN – Jugendhilfe in Niedersachsen“ zuständig. Ich habe diese Aufgaben mit großer Freude ausgefüllt. Die Zusammenarbeit mit den vielen Kooperationspartnern aus der freien und öffentlichen Jugendhilfelandschaft Niedersachsens war persönlich wie fachlich sehr bereichernd. Ich freue mich, die Netzwerke und Erfahrungen aus meiner bisherigen Arbeit in meine neue Tätigkeit als Referentin für Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung einbringen zu können. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit und freue mich auf neue gemeinsame Wirkungsorte!
Ab Juli 2019 übernehme ich die Geschäftsführung des Nds. Landesjugendhilfeausschusses. Über 20 Jahre lang war ich in einer Nds. Kommunalverwaltung tätig, im Berufseinstieg für einige Jahre im Allgemeinen Sozialen Dienst im Jugendamt. In meiner weiteren Laufbahn habe ich immer wieder in Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe gearbeitet, z.B. im Bereich der Pro-Aktiv-Center oder im Präventionsprojekt PIAF. Seit vielen Jahren arbeite ich nunmehr in der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen (SGB XII), auch hier gab es in den bekanntlich nicht immer reibungslosen Schnittmengen mit dem SGB VIII-Bereich Berührungspunkte mit der Kinder- und Jugendhilfe. Seit Oktober 2016 bin ich im Nds. Landesamt für Soziales, Jugend und Familie im SGB XII-Bereich tätig und habe das Bundesteilhabegesetz in den Bereichen Teilhabeplanverfahren und Gesamtplanverfahren inklusive des speziellen Bereichs Bedarfsermittlung umgesetzt. Hier habe ich die Geschäftsstelle zum Instrument der Bedarfsermittlung Niedersachsen (kurz: B.E.Ni) geführt. Ich freue mich auf die neue Tätigkeit und die Zusammenarbeit mit Ihnen. Lisa Schwarzer wünsche ich für den weiteren Weg alles Gute!
Kirsten Birth
Kirsten Birth

Als zertifizierte Kinderschutzfachkraft bin ich seit dem 01.06.2019 für den Bereich des Kinderschutzes im Nds. Landesjugendamt zuständig. Dazu gehören die Fachberatung im Kinderschutz, die fachliche Beratung und Begleitung der landesgeförderten Projekte und Programme im Kinderschutz sowie die Konzeption und Organisation von Fortbildungen. Auch die Geschäftsführung des Unterausschusses 2 „Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Jugendschutz und Kinderschutz“ des Niedersächsischen Landesjugendhilfeausschusses ist Teil meiner Tätigkeit.

In den vergangenen Jahren war ich bei einem Landkreis mit verschiedensten Aufgaben von den Frühen Hilfen über Kinderschutz bis hin zu Jugendhilfeplanung beschäftigt. Vorhergehend habe ich auch viele Jahre Erfahrung bei einem freien Jugendhilfeträger im Bereich Hilfen zur Erziehung gesammelt. Somit freue ich mich, meine Erfahrungen aus der freien und öffentlichen Jugendhilfe in die Tätigkeit beim Landesjugendamt einbringen zu können.

Darüber hinaus bin ich als Jugendschutzsachverständige bei der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle e.V.) in einem Gremium an der Alterseinstufung für Computerspiele beteiligt.

An meiner neuen Tätigkeit reizt mich besonders, den Bereich Kinderschutz weiterzuentwickeln und neuen gesellschaftlichen Herausforderungen gemeinsam mit Fachkräften in der Kinder- und Jugendhilfe zu begegnen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln