NBank – Veranstaltungen zur Jugendberufshilfe 2016
Am 07.06.2016 fand eine landesweite Tagung für die Projekte für Schülerinnen und Schüler aus dem berufsbildenden Bereich statt. Unter dem Motto „Interventionsansätze bei Schulabsentismus“ wurden im ersten Teil der Veranstaltung Fachvorträge von Prof. Dr. Heinrich Ricking und Dr. Pia Anna Weber gehört. Darüber hinaus gab es auch die Möglichkeit, sich im Rahmen von Workshops zu der Thematik inhaltlich auszutauschen.
Heinrich Ricking sprach über Schulabsentismus als Kooperationsfeld für Schule und Jugendhilfe und über die besondere Problematik des Zurückhaltens von Schülern durch Eltern. Darüber hinaus definierte er die Zielgruppen und stellte Formen alternativer Beschulung vor. Abgerundet wurde der Vortrag durch die Vorstellung eines Konzeptes im internationalen Kontext.
Heinrich Ricking zog das Fazit, dass Schulen nicht in der Lage sind, die Problematik des Schuleschwänzens oder Schulabsentismus mit eigenen Mitteln zu unterbinden. Um längerfristig aus mangelnder Ausbildung und sozialer Randständigkeit basierende Folgekosten zu verhindern sei es lohnend und erforderlich, trotz geringer zu Verfügung stehender Mittel in wirksame Präventionen zu investieren.
Pia Anna Weber beleuchtete das Thema aus therapeutischer Perspektive. Neben der Begriffsklärung von Schulabsentismus, Symptomatik und Klassifikation bot sie ausgewählte Praxisbeispiele zur Veranschaulichung möglicher Ursachen und Verläufe und stellte Interventionsmaßnahmen dar.
Im zweiten Teil der Veranstaltung tauschten sich die Teilnehmenden über folgende Themen aus:
-
Inklusions-Schülerinnen und –Schüler in den Projekten für Schülerinnen und Schüler aus dem berufsbildenden Bereich
-
Verhaltensauffällige schulabstinente Jugendliche in Jugendwerkstätten – Ursachen und Interventionen
-
Zusammenarbeit mit den berufsbildenden Schulen – Schulsozialarbeit und Zuweisungsausschüsse
-
Einbettung von Schülerinnen und Schülern aus dem berufsbildenden Bereich in die Jugendwerkstätten
Landesweite Tagung für die Jugendwerkstätten
Am 24.10.2016 fand die landesweite Tagung für die Jugendwerkstätten statt. Einen Bericht und weitere Informationen finden Sie über folgenden Link auf unserer Homepage: http://www.nbank.de/Blickpunkt/Landesweite-Tagung-der-Jugendwerkstätten.jsp
Landesweite Tagung der Pro-Aktiv-Centren
Abschließend möchten wir auf die kommende landesweite Tagung der Pro-Aktiv-Centren am 20.02.2016 hinweisen. Diese wird unter dem Motto „Jugendliche ankoppeln in Niedersachsen“ in den Räumlichkeiten des Bildungswerks ver.di in Niedersachsen e.V. in Hannover ausgetragen.