Niedersachsen klar Logo

Auftaktveranstaltung Qualitätszirkel in den Frühen Hilfen am 05.11.2019 im Landesmuseum in Hannover

Bereits im letzten Newsletter wurde über das Projekt näher berichtet.

Unter der Begleitung des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH (ism) sollen in 3 thematischen Qualitätszirkeln Standards und Verfahren entwickelt werden, die den Akteuren in den kommunalen Netzwerken als Arbeitshilfe für die Praxis dienen.

Die niedersächsischen Qualitätszirkel werden zu folgenden Themen durchgeführt:

  • Qualitätsstandards für einen bedarfsgerechten Einsatz von Familienhebammen und vergleichbaren Berufsgruppen

  • Entwicklung von Verfahren zur Zusammenarbeit auf der Ebene der Familien

  • Qualitätsstandards für verbindliche Strukturen der Netzwerkarbeit

Die Auftaktveranstaltung bildet den Start einer neuen Qualitätsoffensive in den Frühen Hilfen Niedersachsen. Auf dem Fachtag wird noch einmal umfassend über das Projekt und das weitere Vorgehen informiert. Darüber hinaus soll ein fachlicher Input zu Qualität und Qualitätsstandards das dialogische Verständnis fördern und die Themenschwerpunkte der Qualitätszirkel in die Qualitätsdebatte - auch auf Bundesebene - einordnen.

Der kommunale Blick wird hierbei von besonderer Bedeutung sein, da es nicht zuletzt um eine erste Erwartungsabfrage gehen wird.

Die Veranstaltung richtet sich neben den Projektteilnehmerinnen und -teilnehmern auch an die Leitungsebene in den Jugendämtern sowie die Jugendhilfeplanung und steht allen interessierten Kommunen in Niedersachsen offen.

Im Verlauf der Auftaktveranstaltung wird es eine erste Zusammenkunft der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den jeweiligen Qualitätszirkel geben, die Wahl der Vertreterinnen und Vertreter für die Steuerungsgruppe erfolgen sowie notwendige organisatorische Absprachen getroffen.

Interessierte können sich ab sofort unter https://www.fobionline.jh.niedersachsen.de/detail.php?urlID=2659 anmelden.



Zurück zum Newsletter
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln