Niedersachsen klar Logo

Niedersächsische Kinder- und Jugendkommission nimmt ihre Arbeit auf

Das Konstrukt der Kinder- und Jugendkommission bleibt einzigartig in Deutschland, so wie auch schon die Kinderkommission. Nach der Konstituierung der Kommission nimmt diese ihre Arbeit auf. In der nächsten Sitzung werden die Mitglieder die Priorisierung der Themen und deren Umsetzung erarbeiten. Anders als bei der Kinderkommission werden die Sitzungsorte in Niedersachsen verteilt sein, nämlich an Orten, an denen bereits Beteiligungsstrukturen aufgebaut sind. Der Vorsitzende Herrn Johannes Schmidt und die Stellvertretung Frau Vera Seeck stellen sich in der Rolle ihrer neuen, ehrenamtlichen Ämter durch ein Statement vor:

Statement des Vorsitzenden Herrn Johannes Schmidt:

„Die Kinder- und Jugend Kommission kann das indirekte Sprachrohr der Kinder und Jugendlichen in den Landtag werden. Daran möchte ich mitarbeiten. Ich verstehe unsere Kinder- und Jugendkommission als Querschnittsaufgabe, die sich an alle wesentlichen Lebensbereiche im Sinne der UN-Kinderrechtekonvention orientiert. Für mich steht die Kinder- und Jugendkommission im Auftrag, die in der Niedersächsischen Verfassung niedergeschriebenen Kinderrechte mit Schwung und Freude, aber auch mit Nachdrücklichkeit, umzusetzen. Wir müssen es schaffen, dass der Landtag sich einmal im Jahr ganz konkret mit den Vorschlägen der Kinder- und Jugendkommission beschäftigt und Beschlüsse fasst. Das wäre dann auch der tiefere Sinn der Kinder- und Jugendkommission. Ja, wir stoßen gemeinsam die kinderpolitische Tür in den Landtag auf!“


Statement der Stellvertretung Frau Vera Seeck:

„Auf die für mich neuen Aufgaben in der Kinder- und Jugendkommission bin ich sehr gespannt und schaue mit Freude auf die Legislaturperiode. Mir ist es hierbei ein großes Anliegen, Kinder und Jugendliche partizipativ mit ihren Themen einzubeziehen. Auch möchte ich, dass Kinder und Jugendliche uns als Kommission kennenlernen, verstehen und Kontakt zu uns suchen, wenn sie ein Anliegen haben. Hierfür ist es ein Ziel von mir unserer Öffentlichkeitsarbeit auch für unsere Zielgruppe zugänglich zu gestalten.“


Bitte entnehmen Sie Näheres dem beigefügten Link: http://www.soziales.niedersachsen.de/startseite/kinder_jugend_familie/kinderkommission_niedersachsen/




Zurück zum Newsletter
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln