Niedersachsen klar Logo

Jugendliche diskutierten mit Politikerinnen und Politikern und Vertreterinnen und Vertretern aus Landesjugendbehörden: Jugendkonferenz „Take 5 for Europe“ erstmals in Niedersachsen

Sitzung Take 5  

Junge Menschen sind politikmüde? Keineswegs!

Unter dem Motto „Take 5 for Europe – Europe under construction“ trafen sich vom 10.-12. November 2017 rund 60 Jugendliche aus den fünf norddeutschen Bundesländern in Hannover. In verschiedenen Workshops diskutierten die Jugendlichen über die Themen „Die Zukunft Europas“, „Werte und Normen im gesellschaftlichen Wandel“, „Chancengleichheit“, „Medien und Meinungsbildung“ und „Die Bedeutung der Jugendarbeit“. Dabei entwickelten sie Ideen und Wünsche zur Gestaltung der Zukunft und für das Zusammenleben (nicht nur) in Europa.

Im anschließenden Jugend-Politik-Dialog stellten die Jugendlichen den Politikerinnen und Politiker sowie den Vertreterinnen und Vertreter von den Landesjugendbehörden ihre Ergebnisse vor, erläuterten und diskutierten diese im Austausch sehr intensiv. Dabei erhielten die Jugendlichen zudem Tipps und zahlreiche Anregungen, wie sie auch über eine Jugendkonferenz hinaus ihre eigenen Ansichten und Ideen in gesellschaftspolitische Prozesse einbringen und weiterverfolgen können.

Unter der Schirmherrschaft der (ehemaligen) Niedersächsischen Sozialministerin Cornelia Rundt und in enger Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Landesjugendamt führte das Paritätische Jugendwerk die Take 5 Jugendkonferenz nun erstmals in und für Niedersachsen durch.

Seit 2010 organisieren die norddeutschen Bundesländer Schleswig Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Bremen und Niedersachsen (jeweils ein freier Träger/Landesjugendring und die zuständige Landesjugendbehörde) die Take 5 - Jugendkonferenzen zur Erprobung des Strukturierten Dialogs der EU-Jugendstrategie.

Die Take 5 Jugendkonferenz wurde gefördert von der Europäischen Union (Erasmus +) sowie den Ländern Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen.

Zur Umsetzung der EU-Jugendstrategie fördert das Land Niedersachsen derzeit drei weitere Projekte, die im kommenden Newsletter vorgestellt werden.



Zurück zum Newsletter
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln