Weiterbildung zur Fachkraft im Kinderschutz
Die Weiterbildung „Fachkraft im Kinderschutz“ macht in vier Modulen die Teilnehmenden mit den aktuellen fachlichen (Rechts-)Grundlagen zum Thema Kindeswohlgefährdung vertraut, frischt vorhandenes Fachwissen auf und vermittelt die erforderlichen Kompetenzen, um in der eigenen Fallarbeit mit Familien in Gefährdungskontexten qualifiziert und besonnen handeln zu können.
In den einzelnen Kursen wird der Blick auf Risiken und Ressourcen geschult und die eigene Handlungssicherheit gestärkt, wenn es darum geht, Hinweise auf Kindeswohlgefährdung zu erkennen und einzuschätzen. Thematisiert werden auch problematische Gespräche mit Eltern, Kindern und Jugendlichen, Aspekte der Kooperation und die Auseinandersetzung mit schwierigen Fallverläufen.
Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte aus der öffentlichen und freien Kinder- und Jugendhilfe (wie aus sozialen Diensten, Beratungsstellen und Kindertagesstätten), Schulen und Schulsozialarbeit sowie Fachkräfte des Gesundheitswesens wie Familienhebammen und Familienkrankenschwestern und schließt mit einem Zertifikat "Fachkraft im Kinderschutz" ab.
Da die Kurse vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung gefördert werden, können nur Fachkräfte aus Niedersachsen teilnehmen.
Absolventinnen und Absolventen dieser Weiterbildung haben darüber hinaus die Möglichkeit, in vier weiteren Modulen das Zertifikat "Fachberatung im Kinderschutz: Die insoweit erfahrene Fachkraft" zu erwerben.
Kosten: 520,- Euro Kursgebühr sowie 60,- Euro Verpflegungskosten je Modul
Kontakt:
Die Kinderschutz-Zentren e.V.
Bonner Straße 147
50968 Köln
Telefon: 0221 / 56 97 53
E-Mail: die@kinderschutz-zentren.org
Programm/Anmeldung:
Zurück zum Newsletter