Niedersachsen klar Logo

„Hier und jetzt! – und weiter?“ Online-Seminar für die Fachkräfte der Ambulanten Sozialpädagogischen Angebote (ASA) für junge Straffällige


In digitaler Form bietet das Niedersächsische Landesjugendamt den sozialpädagogischen Fachkräften der freien und öffentlichen Trägern die Möglichkeit, ihr Wissen über den Einfluss der Pandemie auf das alltägliche Leben der jungen Menschen und den damit verbundenen psychischen Folgen zu erweitern.

Als Referent konnte Herr Prof. Menno Baumann gewonnen werden, der vielen als pädagogischer Berater für den Film „Systemsprenger“ bekannt ist.

Am ersten Tag des Online-Seminars werden die Besonderheiten in Hinblick auf die Anwendung des digitalen Kommunikationstools besprochen und die Teilnehmenden kommen in einen Austausch über die Wirkung und die bisher absehbaren Konsequenzen der Corona- Krise. Im Nachgang erhalten die Teilnehmenden den Videovortrag von Prof. Baumann. Der Vortrag wird auf einem Streaming- Portal zur Verfügung gestellt, so dass die Teilnehmenden diesen zeitlich unabhängig voneinander ansehen können. Inhalt des Vortrages ist die Wahrnehmung und Wirkung der Coronakrise auf straffällige junger Menschen. Unter Einbeziehung fundierter Kenntnisse (z.B. der soziale Isolationsforschung) und aktuellen Zahlen wird der Einfluss auf die jungen Menschen u. a. in Bezug auf die Psyche, die häusliche und familiäre Situation und die Veränderungen des Verhaltens sowie der Straftaten dargestellt. Die Fachkräfte erwerben Kenntnisse und Handlungsmöglichkeiten über die Anforderungen, die sich aus der Zeit der Pandemie ergeben.

Am zweiten Tag des Online-Seminars erfolgt ein direkter Live-Austausch zwischen den Teilnehmenden und Prof. Baumann. Gemeinsam wird diskutiert, welche konkreten Aufgaben sich aus der Pandemie für die sozialpädagogischen Fachkräfte ergeben und wie diese umgesetzt werden können.

Genauere Informationen erhalten die Adressaten der Fortbildung demnächst per Mail.


Zurück zum Newsletter


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln